»Nebra« – Buchpremiere in Halle!

Nebra

Thomas Thiemeyer präsentiert am 17. Februar 2009 seinen neuen Roman »Nebra«, der ein Wiedersehen mit der Archäologin Hannah Peters aus seinem Romanerstling »Medusa« bringt.

Die Buchpremiere wird um 20 Uhr in der Buchhandlung Thalia (Leipziger Straße 95) in Halle stattfinden, wie Thomas Thiemeyer SF-Fan.de verriet, »so daß der interessierte Zuhörer vorher noch die Möglichkeit hätte, sich das Original der Himmelsscheibe im Landesmuseum anzuschauen. Wie ich gehört habe, wird Droemer Knaur Journalisten und Gäste anschließend noch zu einem Gläschen Sekt einladen. Dürfte also sehr nett werden.«

An den beiden folgenden Tagen werden weitere Lesungen stattfinden:

Buchpremiere
17.02.2009, 20:00 Uhr
Buchhandlung Thalia
Leipziger Straße 95
06108 Halle

18.02.2009, 19:00 Uhr
Buchhandlung Grimpe
Herzog-Wilhelm-Str. 8
38667 Bad Harzburg

19.02.2009, 19:30 Uhr
Tilmann Riemenschneider Buchhandlung-Antiquariat Krohn
Martin Luther Platz 3
37529 Osterode

Doch wovon handelt Thomas Thiemeyers neuer Roman? Hier eine kleine Vorschau:
Walpurgisnacht. Schneestürme verwüsten das frühlingsgrüne Land. In den Tiefen des Berges will eine archaische Kraft entfesselt werden. Doch noch fehlt das entscheidende Element … Rund um den Brocken im Harz bereiten sich Hotels und Gemeinden auf den Touristenrummel zu Walpurgis vor. Auch die Archäologin Hannah Peters ist dort unterwegs; sie soll im Auftrag des Landesmuseums die geheimnisumwitterte Himmelsscheibe von Nebra erforschen, einen sensationellen bronzezeitlichen Fund aus der Gegend – und kommt keinen Schritt weiter. Was sie nicht wissen kann: Die Scheibe ist das Objekt der Begierde eines dunklen Kultes, der in den Höhlen des Harzgebirges seit langem darauf lauert, einen alles vernichtenden Ritus zu zelebrieren. Als Hannah einen Mann kennenlernt, der das Gebirge wie seine Westentasche zu kennen scheint, kommt endlich Bewegung in ihre Forschungen. Doch dann ist die Scheibe plötzlich verschwunden. Unwiderruflich wird Hannah hineingezogen in die Machenschaften jener uralten Sekte, und schon bald kündigen seltsame Himmelserscheinungen eine Walpurgisnacht an, die nie wieder enden wird …

Eine Leseprobe des Romans findet man unter:
http://www.droemer-knaur.de/sixcms/media.php/201/LP_Nebra.pdf

Parallel zum gedruckten Buch erscheint auch eine Hörbuchfassung, in die man hier auch schon hineinhören kann:
http://www.argon-verlag.de/titel.php?id=576&from=search

Quelle: u.a. Thomas Thiemeyer