Nebula-Award 2000 – die Gewinner!

Am Abend des 20. Mai 2000 wurden in New York die NEBULA-Awards von der SFWA (Science Fiction and Fantasy Writers of America) verliehen. Die Gewinner werden nach einer Nominierungsrunde von allen Mitgliedern gewählt.
Der NEBULA-Award gilt neben dem HUGO-Award als die wichtigste amerikanische SF-Auszeichnung, und wird von Profis an Profis verliehen.


Hier die Gewinner:

Parabel of the Talents

Bester Roman

»Parable of the Talents« von Octavia E. Butler
(Seven Stories Press, Nov98; Warner Books, Jan00)

Anmerkung: Dieser Roman ist eine Fortsetzung zu Octavia E. Butlers Roman »Parabel of the Sower« (dt. »Die Parabel vom Sämann«, Heyne 06/5997, 1999).

Beste Novelle

»Story of Your Life« von Ted Chiang (Starlight 2, Patrick Nielsen Hayden, Ed., Tor, Nov98)

Beste Erzählung

»Mars is No Place for Children«, Mary A. Turzillo (SF Age, May99)

Beste Kurzgeschichte

»The Cost of Doing Business« von Leslie What (Amazing Stories, Kim Mohan, Ed., WotC, Feb99 )

Bestes Drehbuch

»The Sixth Sense«, M. Night Shyamalan (Hollywood Pictures, Aug99)

Anmerkung: Der Preis für das beste Drehbuch wurde in diesem Jahr zum ersten Mal nach einer langen Pause wieder verliehen.

Ebenfalls geehrt wurden im Rahmen des Festbanketts Daniel Keyes (Author Emeritus), Brian Aldiss (Grand Master) und Pamela Sargent und George Zebrowski, die für ihre mehrjährige Arbeit für die SFWA ausgezeichnet wurden!

Unter der URL http://www.sff.net/people/sfreader/00neb1.htm finden sich Fotos von dem SFWA Meeting und dem Rahmenprogramm (u.a. sind Octavia E. Butler, Joe Haldeman, Michael A. Burstein und Ester Friesner zu erkennen. Leider ist die Qualität der Fotos nicht optimal…

Quelle: SFWA