Nebula-Award 2005 – die Gewinner!

Paladin der SeelenIn der Nacht zum Sonntag war es also nun wieder soweit – die Mitglieder der SFWA
(»Science Fiction and Fantasy Writers of America«) hatten sich in
Chicago versammelt, um die jährlichen NEBULA-Awards zu verleihen. Und
u.a. Lois McMaster Bujold und Walter Jon Williams gehörten zu den
glückliche Gewinnern…!


In der Nacht zum Sonntag war es also nun wieder soweit – die Mitglieder der SFWA
(»Science Fiction and Fantasy Writers of America«) hatten sich in
Chicago versammelt, um die jährlichen NEBULA-Awards zu verleihen. Der Nebula-Award gilt neben dem
HUGO-Award als die wichtigste amerikanische Auszeichnung für SF & Fantasy, und wird
von Profis an Profis verliehen.

Und hier die Gewinner:

  Paladin der Seelen
 

Bester Roman
»Paladin of Souls« von Lois McMaster Bujold
(Eos) [dt. Ausgabe: »Paladin der Seelen«]

Der Fantasy-Roman »Paladin of Souls« ist eine Fortsetzung zu Lois McMaster Bujolds Fantasy-Roman »Chalions Fluch«,
und wurde bereits im letzten Jahr mit dem HUGO-Award gewürdigt. Die
amerikanischer Autorin (geb. 1949) hat damit zum dritten Mal einen
NEBULA gewonnen – 1988 erhielt sie bereits die begehrte Auszeichnung
für ihren Roman »Falling Free« (dt. »Die Quaddies von Cay Habitat«).
1989 errang sie einen Nebula Award für den Kurzroman »The Mountains of
Mourning«.

Beste Novelle
»The Green Leopard Plague« von Walter Jon Williams
(Asimov's, Oct/Nov 2003)
[Anm.: Noch kann man diese Novelle bei Asimov's kostenlos online lesen!]

Beste Erzählung
»Basement Magic« von Ellen Klages
(F&SF, May03)

Beste
Kurzgeschichte

»Coming to Terms« von Eileen Gunn (Stable Strategies and
Others, Tachyon Publications, Sep 2004)

Bester
Drehbuch

»The Lord of the Rings: The Return of the King« von
Fran Walsh & Philippa Boyens & Peter Jackson (New Line
Cinema)

Im Rahmen des feierlichen Banketts wurde außerdem Anne McCaffrey (»Die Drachenreiter von Pern«) mit dem »The Damon Knight Memorial Grand Master Award« für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Quelle: SFWA.org

 Links zum Thema
arrow.png Nominierungen zum NEBULA 2005
arrow.png Homepage der SFWA, »
Science Fiction and Fantasy Writers of America«