Neues von Oliver Henkel: »Im Jahre Ragnarök«

Im Jahre Ragnarök von Oliver Henkel

Im Juni 2002 wurde der Roman »Die Zeitmaschine Karls des Großen« von Oliver Henkel vom SFCD e.V. mit dem »Deutschen Science Fiction Preis« als »Bester Roman des Jahres 2001« ausgezeichnet. In seinem ersten Roman führt Oliver Henkel den Leser zurück in die Welt des Jahres 796 – doch in der hier beschriebenen Alternativwelt ist das Weströmische Reich nicht untergegangen und noch immer ein wichtiger Machtfaktor in Europa.

2002 erschien dann mit »Kaisertag« der zweite Roman von Oliver Henkel. Diesmal ging der Autor nicht sehr weit zurück in die Vergangenheit – »Kaisertag« spielt im Jahre 1988 in Hamburg und Lübeck. Doch es ist nicht ganz die Welt, die wir kennen. Eine kleine Änderung im Lauf der Geschehnisse führte zu einer völlig neuen Zukunft. Seit 117 Jahren haben die großen europäischen Mächte keinen Krieg mehr gegeneinander geführt; doch in letzter Zeit werden die Töne zwischen den Hauptstädten merklich rauher (hier eine Leseprobe). Auch »Kaisertag« wurde mit dem »Deutschen Science Fiction Preis« ausgezeichnet.

Im Januar 2009 erscheint voraussichtlich der dritte Roman von Oliver Henkel. »Im Jahre Ragnarök« wird einen Umfang von ca. 230 Seiten haben und zum Preis von 12,90 € im Atlantis-Verlag erscheinen. Hier der offizielle Vorschautext: »1962. Lieutenant John H. Tubber, Agent des britischen Geheimdienstes JIS, wird mit einem zweitrangigen Auftrag in das entvölkerte und jämmerlich dahinvegetierende Deutschland strafversetzt. Er will um seine Zukunft kämpfen, aber durch seinen Übereifer verstrickt er sich in unglaubliche Ereignisse. Tubber folgt unbeirrt merkwürdigen Hinweisen und sieht schließlich das Böse auf dem Weg in die Zukunft – und in die Vergangenheit…« Man darf gespannt sein.

Quelle: u.a. Atlantis-Verlag