Peter Terrid (1949-1998)

Peter Terrid (c) Bettermann
Fangemeinde und Verlag trauern um den plötzlich und unerwartet verstorbenen Kölner Schriftsteller Wolfpeter Ritter, der unter dem Pseudonym Peter Terrid seit fast 25 Jahren zahlreiche PERRY RHODAN-Romane verfasste. Der Autor erlag am 8. Dezember 1998 den Folgen eines Herzversagens, kurz vor der Vollendung seines 50. Lebensjahres.

Mit »Das Pendel der Zeit« erschien 1970 in der Reihe TERRA NOVA sein erstes Romanheft. Der Einstieg zuerst bei der ATLAN- und später bei der PERRY RHODAN-Serie (ab Heft-Nr. 775) war die Folge. Auch in anderen literarischen Sparten machte er sich als Autor einen Namen, z.B. bei den Fantasy-Reihen DRAGON und MYTHOR, der Horror-Reihe DÄMONENKILLER oder der Krimi-Serie KOMMISSAR X. 1997 erschien sein Eine Welt für Mörder von Peter Terridhochgelobtes Hardcover »Eine Welt für Mörder« aus der PERRY RHODAN-Reihe SPACE THRILLER, ein Krimi, der im 49. Jahrhundert auf unserer Erde spielt.

Für sehr viel Furore sorgte Peter Terrid 1996 und 1997 mit der ersten interaktiven PERRY RHODAN-Fortsetzungsgeschichte im Internet. Aktuell erschien soeben mit dem Romanheft »Finale in Mirkandol« (Nr. 1947) der PERRY RHODAN-Serie sein letzter Roman. Seine Spezialität war die spannende, lebensnahe Darstellung von Menschen oder Ausserirdischen in Extremsituationen, in denen sie über sich hinauswachsen müssen.

Soweit die Pressemeldung der PERRY RHODAN Redaktion. Wolfpeter Ritter, alias Peter Terrid, war in den letzten Jahren ein häufiger und gern gesehener Gast auf den verschiedensten Cons, und er suchte immer gerne und bereitwillig den Kontakt mit seinen Lesern.

Quelle: PR-Infotransmitter