phantastisch! 19 ist da!

phantastisch! 19

Ende Juni 2005 erschien pünktlich die 19. Ausgabe von phantastisch!, des derzeit einzigen professionellen SF-Magazins in Deutschland. Der Redaktion ist es auch diesmal wieder gelungen, eine Vielzahl interessanter und spannender Artikel zusammenzutragen – so finden sich im Heft  u.a. Interviews mit Michael Marrak, John Ringo und Nina Blazon und Artikel und Kolumnen von Andreas Eschbach, Alexander Kröger und vielen anderen…

Aber werden wir doch einfach einmal einen kurzen Blick in die aktuelle Nummer: Schon in der 7. Ausgabe von phantastisch! erschien ein Interview mit Michael Marrak, doch da dieser Tage mit »Morphogenesis« nach einer Wartezeit von fast drei Jahren endlich sein neuer Roman bei Bastei-Lübbe als Taschenbuch erschien, baten wir den Autor erneut zum Gespräch. Und Michael spricht sehr offen über die Kritik an »Imagon«, wie es überhaupt dazu kam, daß aus seinem ersten Roman »Die Stadt der Klage« nun »Morphogenesis« werden konnte, und wann sein nächstes Werk erscheinen wird. Vor allem aber verrät er den Lesern richtig ausführlich, was er alles nicht mag…!

John Ringo ist der Shooting-Star der US-amerikanischen Military-Science Fiction. Seine Bücher haben es mehrfach in die erweiterte New York Times-Bestsellerliste gebracht und seit dem letzten Jahr erscheinen nach und nach all seine Werke auch in Deutschland – so z.B. ganz aktuell bei Heyne sein Roman »Die Nanokriege: Zusammenbruch«. Dies war wohl Grund genug für die Redaktion, um Dirk van den Boom als Fachmann für Military SF anzuheuern und ihn zu bitten ein Interview mit John Ringo zu führen und den amerikanischen Autor nach seinen Einflüssen, seiner Meinung zu eBooks und seinen Kooperationen mit anderen Autoren zu befragen…

Der Fantasyautorin Nina Blazon gelang der große Durchbruch 2003 mit ihrem Jugendroman »Im Bann des Fluchträgers«. Mittlerweile wurde daraus eine Trilogie, deren dritter Teil mit dem Arbeitstitel »Im Reich des Glasvolks« sich gerade in Vorbereitung befindet. Mit der Autorin, die nebenbei auch als freie Journalistin arbeitet, sprach Nicole Rensmann. Und sie erfuhr z.B. daß Nina Blazon für alle ihre Bücher so akribisch wie nur möglich recherchiert und ihr neuer Roman »Der Kuß der Rusalka« deshalb auch – trotz vieler Fantasyelemente – als Historienromam vermarktet wird.

In seinen Werkstattnotizen widmet sich Erfolgsautor Andreas Eschbach, der regelmäßig für phantastisch! schreibt, der Frage, die jeden Autor beschäftigt: »Wie schreibt man eigentlich GUT?«. Tja, die Antwort auf diese wichtige Frage läßt sich tatsächlich auf zwei Seiten geben!

»Die Konkurrenten Harry Potters« ist ein Artikel von Carsten Kuhr überschrieben, der sich mit anderen Helden aktueller Jugendbücher befaßt und zeigt, daß der Zauberschüler durchaus lesenswerte Kollegen hat.

Erwähnt werden soll hier aber auch noch z.B. Horst Illmers Wegweiser »durch die wunderbare Welt der Sekundärliteratur«, in der uns empfehlenswerte Lexika und Übersichtswerke zur Science Fiction vorgestellt werden. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, daß man doch selbst als langjähriger SF-Leser und kritischer Beobachter des Genres immer wieder neue Werke zur SF entdecken kann!

Tja, aber das war natürlich noch nicht alles! Denn in dieser Ausgabe von phantastisch! finden sich auch die drei Gewinner-Kurzgeschichten des Autorenwettbewerbs – spannende und faszinierende Erzählungen von Martin Rump, Gütha Schwalbach und Daniel Nejmirok. Lesevergnügen garantiert!

phantastisch! erscheint vierteljährlich und ist beim Verlag Achim Havemann (www.phantastisch.net) erhältlich. Auf der Website kann man online einzelne Ausgaben bestellen, oder ein Abonnement abschließen.