Philip K. Dick komplett bei Haffmans

Bereits 1990 kündigte der Haffmans Verlag eine 10-bändige Taschenbuchausgabe aller Kurzgeschichten von Philip K. Dick an. Außerdem sollten sechs SF-Romane und nun endlich auch ein weiterer Mainstream-Roman erscheinen. Abgerundet wurde dieses Programm noch mit der Ankündigung eines »Philip K. Dick-Companion« und einer Biographie. Man hatte sich also viel vorgenommen von Seiten des Verlags.

Als kleines Appetithäppchen wurde den Lesern im Frühjahr 1991 das Taschenbuch »Erinnerungen en gros« präsentiert, das eine Auswahl der Kurzgeschichten passend zum damaligen »Total recall«-Rummel enthielt. Danach aber kam nichts mehr…

In dieses Tagen startete nun endlich mit »Autofab« die Kurzgeschichtensammlung, mittlerweile jedoch in der Reihe „Haffmans Entertainer“ als Hardcover (im Taschenbuchformat) mit Schutzumschlag. Daß dieses Buch dann eigentlich auch Band 7 der Sammlung sein soll, fällt dabei kaum mehr ins Gewicht.

Neun Kurzgeschichten sind in diesem liebevoll gestalteten Band enthalten, außerdem ein Quellennachweis und teilweise auch Anmerkungen von Dick. Für Dick-Fans ist dieser Band wahrhaft unverzichtbar (wenn denn auch die anderen erscheinen), auch wenn bereits mehr als die Hälfte der Geschichten (einschließlich der Titelstory) bereits bekannt sein dürften. Für einen Einsteiger ins Dick’sche Universum der verschobenen Realitäten bietet dieses Buch immerhin einen Einblick, der auch die humorvollen Seiten seines Werkes zeigt (»Sir, ich bin der Mechaniker, den sie bestellt haben; ich soll ihren Schwibbel reparieren.« Hinterher wollte er, er hätte die scherzhafte Antwort, die ihm in den Sinn kam, auch tatsächlich ausgesprochen. »Vielleicht«, hatte er sagen wollen, »will ich ja gar nicht, daß mein Schwibbel repariert wird. Vielleicht gefällt mir mein Schwibbel ja so, wie er ist.« Aber das sagte er nicht.)

Im April 1993 soll auch der angekündigte Mainstream-Roman »The broken bubble of Thisbe Holt«, dt. »Die kaputte Kugel« erscheinen, wiederum als Hardcover für DM 38.00.


Quelle: FAW