The Mongoliad – ein neues Projekt von Neal Stephenson

The Mongoliad

Neal Stephenson, zuletzt äußerst erfolgreich mit seinem Roman »Anathem«, hat ein neues Projekt mit einigen Autorenkollegen entwickelt – ein Shared-Universe namens »The Mongoliad« mit Geschichten, die in elektronischer Form als Apps für das iPad, das iPhone, Amazons Kindle und Android-Handys verkauft werden sollen. Die Autoren sagen es selbst: dies soll ein Test für die Zeit nach dem gedruckten Buch und ein Experiment für neue Erzählstrukturen sein. Beteiligt sind neben Neil Stephenson u.a. Greg Bear, Nicole Galland, Mark Teppo noch weitere Autoren.

Hier der Inhalt der Facebook-Seite, auf der es noch mehr zum Projekt zu lesen gibt:

»The Mongoliad« ist ein spannendes Abenteur-Epos, das im Jahr 1241 angesiedelt ist, einem wichtigen Jahr in der europäischen Geschichte, da man annahm, dass die mongolischen Horden alles zerstören würden. »The Mongoliad« ist aber auch ein Experiment für neue Erzählstrukturen, ein Test für moderne Technologien und die Kreativität sozialer Netzwerke.

Unsere Geschichte beginnt mit einer Art Fortsetzungsroman, dessen Einzelepisoden ungefähr im Laufe eines Jahres veröffentlicht werden. Von Neal Stephenson stammt die Konzeption der Welt, in der »The Mogoliad« spielt, und er achtet auch weiterhin auf die Konsistenz der Welt. Die ersten Geschichten stammen von Neal, Greg Bear, Nicole Galland, Mark Teppo und einigen weiteren Autoren. Außerdem arbeiten wir eng mit Illustratoren, Spezialisten für Kampfchoreographie und Kampfkünste, Programmierern, Filmemachern, Spieledesignern und vielen weiteren Leuten zusammen, um einen steten Strom an Nicht-Text-basierten Zusatzmaterialien und –erlebnissen zu produzieren, die die Geschichte so zum Leben erwecken sollen, wie es sonst in einem Medium alleine nicht möglich wäre.

Schon sehr bald, wenn »The Mongoliad« richtig Fahrt aufgenommen hat, werden wir Fans dazu einladen mit uns die Welt weiterzuentwickeln und neue Geschichten in ihr zu erzählen. Hier beginnt dann das wahre Experiment. Wir basteln dazu an einigen coolen technischen Hilfsmitteln, damit das einfach möglich ist und Spaß macht. Wir hoffen, viele von Euch werden sie nutzen.

Man wird »The Mongoliad« über das Internet und über spezielle Apps mit mobilen Endgeräten erleben können – wir starten mit dem iPad, iPhone, Android und dem Kindle, aber schon bald wird noch mehr folgen.

Stay tuned. Fun stuff coming!

Wird dieses Experiment erfolgreich sein? Im SF-Forum wird bereits darüber diskutiert:

Quelle: facebook, usw., Meldung von sf-fan.de