»Blade Runner« auf DVD als »Director’s Cut metalpak®«!

Blade Runner metalpak
Am 17. November 2006 veröffentlicht Warner Home Video die DVD-Version des unter SF-Kennern umstrittenen Director’s Cut von Ridley Scotts »Blade Runner« in einer limitierten Auflage als »Director’s Cut metalpak®«. Für den neuen Release wurde die DC-Fassung von 1992 restauriert und digital remastered.

Leider liegt damit die Verfilmung von Philip K. Dicks Roman »Do android dream of electric sheep?« wieder nur in der inhaltlich veränderten Director’s Cut-Fassung vor, während die Original-Kinoversion von 1982 und die ursprüngliche Workprint-Fassung immer noch auf eine Veröffentlichung als DVD warten.

Bei der Ankündigung sagte Jeff Baker, Senior VP and General Manager, Theatrical Catalog bei WHV: »Dieser Film gilt eindeutig als Ridleys Meisterwerk, und wir freuen uns sehr, ihn wieder veröffentlichen zu können. Wir freuen uns, den vielen Filmenthusiasten und glühenden Blade Runner-Fans diese wunderbare Neuigkeit übermitteln zu können, denn sie mußten sich sehr lange gedulden, obwohl sie uns in den letzten Jahren mit tausenden Anfragen nach neuen Blade Runner-DVDs bestürmt haben.« Ob man sie aber ausgerechnet mit der Director’s Cut-Fassung zufriedenstellen kann, halte ich für fragwürdig… denn viele Fans hatten auf die schon oft von Ridley Scott versprochene Box mit allen drei Schnittfassungen gewartet…

TECHNISCHE DATEN
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Laufzeit: 112 Minuten
Bildformat: 16:9 (2,40:1 digital überarbeitet)
Tonformat/Sprache: Dolby Digital 2.0 – Englisch, Dolby Digital 2.0 – Deutsch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Türkisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Polnisch, Finnisch, Griechisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch, Deutsch

Quelle: Warner Home Video