1984 – der erste Satz

Viele Klassiker der Science Fiction beginnen bereits mit einem ersten Satz, der einen staunen, nachdenken und vor allem neugierig werden lässt. Egal ob Dystopie, Space Opera oder Social Fiction: die Science Fiction wartet mit vielen einzigartigen und spannenden ersten Sätzen auf. In dieser Rubrik werden wir regelmäßig bekannte und vielleicht weniger bekannte erste Sätze und Romananfänge vorstellen.

Los geht’s mit einem Klassiker der Science Fiction: »1984« von George Orwell. Ein sprachgewaltiger Roman über ein totalitäres System, das nicht nur physisch absolute Kontrolle über seine Bürger ausübt, sondern auch den Geist kontrollieren will. Grundlegend ist dabei die Entwicklung von »Newspeak«, eine Sprachereform, die zum Ziel hat, daß es irgendwann unmöglich werden soll, auch nur an eine Rebellion gegen das System zu denken, da alle dafür notwendigen Worte getilgt werden sollen. Deshalb formuliert die Hauptfigur Winston Smith auch: »Thoughtcrime is the only crime that matters«.

»1984« ist ein brutaler Roman, der einen packt und nicht mehr lösläßt – eine schonungslose Vision eines unmenschlichen Systems der Kontrolle und der Zerstörung jeglicher Liebe zwischen den Menschen.

Und so beginnt der Roman:

Es war ein strahlend-kalter Apriltag, und die Uhren schlugen dreizehn.

Und im Original:

It was a bright cold day in April, and the clocks were striking thirteen.

3 Kommentare

  1. „1984“ ist schon genial und immer wieder lesbar. An dem Klassiker haben sich nicht umsonst Bücher wie „Fahrenheit“, „Beutewelt“ usw. orientiert.

Kommentare sind geschlossen.