// science fiction //

Fanzine-Rundschau

Download-Tip: Fandom Observer 197

  Fandom Observer 197
 

Zwei Ausgaben noch, dann gibt’s beim »Fandom Observer« einmal mehr ein Jubiläum zu feiern. Vielleicht ist deshalb die 197. Ausgabe des fannishen Infozines mit 14 Seiten etwas dünner ausgefallen als sonst. Vielleicht liegt es aber auch am zunehmend fauler werdenden Betreuer der Filmsparte, der auch diesmal wieder mit Abwesenheit glänzt…

Zum Ausgleich berichtet der diesmalige FO-Chefredakteur und Herausgeber Martin Kempf »live und brandaktuell vom Samstag des Buchmesseconvents!« – aber anders, als viele Leser wohl auf den ersten Blick hin vermuten würden, denn für diesen Bericht verläßt der Redakteur seine kuschelige Heimstätte nicht (»Die Innentemperatur meines Büros mit Fußbodenheizung liegt bei 23,8 Grad Celsius. Ich glaube, ich halte es ohne Socken aus. Was gibt’s im sogenannten Maschinenraum? Star Gate – das Original. Gestern, heute, morgen. Laut Programminfo würde brennendes Interesse nicht nur bei den Fans herrschen. Aha. Ich beschließe, mir noch eine Tasse Kaffee zu machen und dann mal zu schauen, was an FO-Materialso eingetrudelt ist.«).

Ansonsten gibt es natürlich auch diesmal wieder bissige Fanzine-Kritiken von Kurt S. Denkena zu lesen, der sich in seinem Spartenvorwort einen »bundesdeutschen Fankodex« wünschen würde, da seiner Meinung nach »das Vermächtnis verstorbener SF-Größen« zu oft dazu benutzt, vor allem etwas für das eigene Egoboo zu tun. Damit meint Kurt aber, wie er selbst schreibt nicht das Fanzine »Ein Freund der Menschheit«, das an Walter Ernsting erinnern soll und nun endlich auch bei Kurt zur Rezension eingetroffen ist. Das besondere an diesem Fanzine ist nämlich, daß es von Seiten der PERRY RHODAN-Redaktion wegen eines kritischen Artikels gezielt nicht beworben wird (ein Boykott, der es in diesem Fall erst recht interessant macht!).

Den Rest des Fandom Observers füllen auch diesmal wieder diverse Buchrezensionen (u.a. zu »Omega« von Jack McDevitt oder auch »Der Schlund« von Peter Straub) und Kritiken zu ausgewähltes Hörbüchern.

Die Ausgabe 197 steht hier zum Download bereit:
Fandom Observer 197 – November 2005

50 queries. 0,627 seconds.