Babylon 5 – es wird eine 5. Staffel geben!

Babylon 5

Lange Zeit war es die Frage der Fragen: Wird es eine fünfte Season geben, oder wird man sich mit vier zufrieden geben müssen?

Nachdem dies selbst am Ende der Dreharbeiten für die vierte Season noch nicht geklärt war, drehte man vorsichtshalber bereits die abschließende Episode »Sleeping in Light«, die ansonsten als Abschluß einer 5. Season gedacht war, um wenigstens ein richtiges Ende abzuliefern. Die Verträge aller Schauspieler wurden von Warner Brothers (in Rücksprache mit J. Michael Straczynski) bis zum 15. Juli 1997 verlängert, da bis dahin die Entscheidung fallen sollte.

Nun, so lange hat es gar nicht gedauert, denn bereits Anfang Juli drang das Gerücht durch (und es wurde bereits wenig später bestätigt), daß es tatsächlich eine fünfte (und damit abschließende) Staffel geben wird.

TNT (Turner Network Television) hat sich die Ausstrahlungsrechte für BABYLON 5 gesichert und wird eben jetzt in den USA nicht nur die 5. Staffel senden, sondern auch alle bisherigen Folgen auf seinem Kabelkanal wiederholen. Wer jetzt allerdings hofft, daß er in Zukunft BAB5 im Original bei TNT Europe wird genießen können, hat sich getäuscht. TNT wird BAB5 NUR über seine amerikanischen Kabelnetze ausstrahlen.

Beginnen wird man am 4. Januar 1998 mit der Ausstrahlung des Prequels »In the Beginning«; ein TV-Film, der noch vor der Serienhandlung spielt und die Geschehnisse während des Krieges mit den Mimbari schildert. Es folgt eine überarbeitete Version des Pilotfilms »The Gathering«, der u.a. eine neue Musik von Christopher Franke erhalten wird. Es folgen danach die ersten vier Season in täglicher Abfolge; dazu parallel wird ab dem 19. Januar die 5. Season gesendet! Im Frühjahr 1998 folgt dann noch der zweite BABYLON 5 TV-Film »Thirdspace«, der während der 4. Season spielt und sich näher mit den Rangers befassen wird.

Interessanterweise kommt J. Michael Straczynski nun in die Situation, daß er nach einer sehr gedrängten und damit auch sehr spannenden 4. Staffel, die ja sehr von der Handlung der unsicheren 5. Aufnehmen mußte, nun wieder eine ganze Season mit Inhalt füllen muß. Ein Problem oder gar langweilig wird das aber sicher nicht werden, wie er sich immer wieder bemühte zu bestätigen. Ganz im Gegenteil…

Was bedeutet dies nun für Deutschland? Es bedeutet vor allem, daß wir uns darauf freuen können, die Geschichte von BABYLON 5 wirklich in voller Länge erzählt zu bekommen! Es wäre wirklich ein Jammer gewesen (gerade in Anbetracht der sinkenden Qualität der STAR TREK-Ableger), wenn diese hervorragende SF-Serie an der amerikanischen Senderpolitik gescheitert wäre.

Im Herbst wird PRO 7 mit der Austrahlung der vierten Season beginnen; gerüchteweise ist auch von einer Wiederholung der ersten drei Staffeln die Rede. Auf die Fünfte (und abschließende Season) werden wir aber wohl noch bis Ende 1998 warten müssen.

Quelle: www