»Children of Dune« (2003)

5. Februar 2003

James McAvoy über seine Rolle als Leto II

Children of Dune, (c) SciFi Channel
+
In „Children of Dune“ spielt der schottische Darsteller James McAvoy den Sohn von Paul Atreides (Alec Newman), der nach den Geschehnissen aus der ersten Fernsehverfilmung selbst zum Imperator wurde. McAvoy sagt zu seiner Figur, daß „Leto II wie seine Tante Alia (Daniela Amavia) und seine Zwillingsschwester Ghanima (Jessica Brooks) mit dem gesammelten Wissen seiner Vorfahren geboren wurde.

Für ihn behandelt die Fortsetzung des ersten „Wüstenplaneten“-Romans die Frage, in welche Richtung sich der Mensch entwickeln wird. „Die Welt ändert sich ständig und so auch der Mensch. Es geht hier im Grunde um Evolution und die nächste Stufe der Entwicklung der Menschheit.

Die zweite DUNE-Trilogie „Children of Dune“ startet in den USA am Sonntag, den 16. März 2003! Einen Sendetermin für Deutschland (RTL) gibt es noch nicht.

Mit diesem Poster wirbt der Scifi-Channel bereits jetzt für die neuen Miniserie.

Quelle: SciFi Channel

27. Juli 2002


Ein erster Blick auf Children of Dune

Chani, (c) Scifi Channel
Chani (Barbara Kodetova)
Der Scifi-Channel bietet auf seiner Homepage zu „Children of Dune“ eine ersten Blick auf die Charaktere des neuen Dune-Dreiteilers. Bei der TV-Verfilmung des zweiten und dritten Wüstenplanet-Romans von Frank Herbert blieben viele Rollen gleich besetzt (wie im ersten Teil sind auch diesmal wieder u.a. Ian McNeice als „Baron Harkonnen“ und Barbara Kodetova als „Chani“ zu sehen), andere mußten aufgrund der veränderten Produktionsbedingungen neu besetzt werden (so spielt jetzt nicht mehr Uwe Ochsenknecht den Fremenführer „Stilgar“, sondern Steven Berkoff).

Quelle: Dark Horizons

22. Juli 2002


Wird aus Dune eine TV-Serie?

In einem Bericht über den Abschluß der Dreharbeiten zur dreiteiligen TV-Verfilmung des zweiten und dritten Bandes von Frank Herberts Wüstenplanet-Zyklus, spekuliert das amerikanische Magazin Variety darüber, daß der SciFi Channel derzeit an einem Konzept arbeite, die Geschichte des Wüstenplaneten in eine Fernsehserie umzuarbeiten – also weg von den Fernsehfilmen, hin zu einem normalen Serienkonzept. Eine ähnliche Taktik verfolgt man beim SciFi-Channel auch z.B. mit der momentan in Vorbereitung befindlichen Miniserie zu „Kampfstern Galaktika“, die ebenfalls bei Erfolg der Auftakt zu einer neuen Fernsehserie sein soll. „Children of Dune“ wird im Frühjahr 2003 in den USA ausgestrahlt und wahrscheinlich nur wenige Monate spatter auch in Deutschland bei RTL.

Quelle: Cinescape

4. Juli 2002


Die Filmmusik

Die dreiteilige TV-Fortsetzung der Dune-Saga wird derzeit unter der Regie von Greg Yaitanes in Studios in Prag gedreht, und mittlerweile wurde bekannt, daß diesmal Brian Tyler für die Filmmusik zuständig sein wird. In der ersten Trilogie hatte Graeme Revell (u.a. „Pitch Black“) für die musikalische Untermalung gesorgt.

Da die zweite Dune-Trilogie vom amerikanischen Scifi-Channel in Zusammenarbeit mit Hallmark Entertainment produziert wird, wird die zweite Trilogie in Deutschland nicht mehr bei ProSieben, sondern statt dessen bei RTL zu sehen sein.

Quelle: u.a. Dark Horizons

28. April 2002


Children of Dune – neue Informationen!

Bereits Anfang April begannen in Prag die auf 120 Tage angesetzten Dreharbeiten für die dreiteilige Fernsehverfilmung der beiden Romane „Der Herr des Wüstenplaneten“ („Dune Messiah“) und „Die Kinder des Wüstenplaneten“ („Children of Dune“) von Frank Herbert. Nach dem Quotenerfolg der dreiteiligen Verfilmung des ersten Romans des sechsbändigen Wüstenplaneten-Epos von Frank Herbert durch den amerikanischen Scifi-Channel in Zusammenarbeit mit KirchMedia, entschloß sich der Scifi-Channel trotz der Tatsache, daß KirchMedia nicht an einer Weiterführung interessiert war, zu einer weiteren Verfilmung. John Harrison, der schon das Drehbuch zur ersten Verfilmung geschrieben hatte, faßte diesmal zwei Romane zu einer Trilogie zusammen und schildert damit das weitere Schicksal von Paul Atreides als Herr des Wüstenplaneten.

Where once stood a boy, now stands an Emperor.

Where now stands an Emperor, will stand a messiah.

Paul Atreides ist der lang erwartete Prophet und ein Seher. Als Mahdi führt er die Fremen in einen heiligen Krieg und fegt wie ein Sturmwind durch die Galaxis. In einem unvergleichlichen Siegeszug pflanzt er sein Banner auf alle von Menschen besiedelten Welten und errichtet sein neues Imperium. Doch seine Machtfülle ruft Neider und Gegner auf den Plan, die unermüdlich auf Mittel sinnen, diese Herrschaft zu brechen. Unter die Pilgerscharen, die über viele Lichtjahre hinweg nach Arrakis kommen, um die Heilige Stadt des Muad’dib zu besuchen, mischen sich Meuchelmörder, manipulierte Zeitbomben in Menschengestalt…

„Children of Dune“ entsteht unter der Regie von Greg Yaitanes und wird wieder in Prag gedreht. Alec Newman wird wieder die Rolle des Muad’dib Paul Atreides spielen, Julie Cox wird wieder als Prinzessin Irulan zu sehen sein und Barbara Kodetova spielt wieder Chani, die Konkubine Pauls. Auch wiederkehrende Rollen haben Ian McNeice als Baron Harkonnen und P.H. Moriarty als Gurney Halleck.

Einige Figuren aus der ersten Trilogie mußten neu besetzt werden: Alice Krige (Star Trek: First Contact) spielt nun Lady Jessica, Edward Atterton ist Duncan Idaho, Steven Berkoff ersetzt Uwe Ochsenknecht als Stilgar, Jessica Brooks ist Ghanima. Die nun älter gewordene Alia wird von Daniela Lunkewitz gespielt. James McAvoy wird als Leto II zu sehen sein. Susan Sarandon ist Wensicia, eine machtgierige Prinzessin, die ihre Familie wieder an die Macht bringen will.

Im Rahmen der Fernsehmesse MIPTV in Cannes (15.-19. April) wurde das Projekt „Children of Dune“ dem anwesenden Fachpublikum näher vorgestellt. Hier ist ein Scan des zweiseitigen Infomaterials, den SF-Film.de exklusiv ergattern konnte:

Children of Dune - Logo

Dune Folder Page 1 Dune Folder Page 2

Quelle: u.a. SFW

4. Dezember 2001


Children of Dune – die Saga geht weiter!

Obwohl es viele Kritiker gab, die trotz des Quotenerfolgs der dreiteiligen Fernsehverfilmung des SF-Klassikers „Dune – Der Wüstenplanet“ nicht an eine Verfilmung der weiteren Bände des Dune-Zyklus von Frank Herbert glaubten, hat der amerikanischen Sci-Fi-Channel jetzt doch die Mittel für eine zweite Fernsehtrilogie aufgebracht.

„Children of Dune“, so der Name der zweiten sechsstündigen Verfilmung, umfasst diesmal die Romane „Der Herr des Wüstenplaneten“ und „Die Kinder des Wüstenplaneten“ und führt die Geschehnisse nach dem Sturz des Imperators weiter. Das Drehbuch dafür schrieb wiederum John Harrison, es ist allerdings noch unsicher, ob er auch wieder Regie führen wird, wenn die Dreharbeiten im April 2002 wieder in Prag beginnen sollen. Ausführender Produzent wird wieder Richard P. Rubinstein sein, es ist jedoch noch unsicher, ob auch alle Schauspieler aus der ersten Trilogie dabei sein werden.

Dune – der Wüstenplanet!
Alle Informationen zur ersten TV-Trilogie „Dune“ (dt. Erstausstrahlung Frühjahr 2001) finden sich hier!