»Ijon Tichy: Raumpilot« (2007) – auch online zu sehen!

Ijon Tichy
Die sechsteilige Science-Fiction-Serie »Ijon Tichy: Raumpilot « um die Abenteuer des tollkühnen Raumpiloten ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung im nächtlichen ZDF-Programm online zu sehen. Die erste Folge »Kosmische Kollegen« stand so schon ab dem 19. März online zur Verfügung, im Fernsehen zu sehen war sie erst am 26. März um 23:55 Uhr. Auch die Episoden der darauffolgenden Wochen sollen jeweils sieben Tage früher im Web bereitstehen.

Alle gesendeten Folgen der Serie mit Oliver Jahn und Nora Tschirner in den Hauptrollen bleiben zudem bis 14. Mai in der Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/) abrufbar – angesichts der Sendezeit sicherlich keine schlechte Idee! Wie alle anderen »Mediathek«- Inhalte ist auch »Ijon Tichy: Raumpilot« kostenlos abrufbar.

Ausstrahlungstermine:

Mo 26.03.2007 23:55 Uhr, Folge 1: »Kosmische Kollegen«

Mo 02.04.2007 00:10 Uhr, Folge 2: »Planet der Reserven«

Mo 16.04.2007 23:45 Uhr, Folge 3: »Relativistische Effekte«

Mo 23.04.2007 23:55 Uhr, Folge 4: »Der futurologische Kongress«

Mo 30.04.2007 23:45 Uhr, Folge 5: »Sabotage«

Mo 07.05.2007 00:05 Uhr, Folge 6: »Die innere Stimme«

Der Weltraum – unendliche Weiten. Das ist der Schauplatz der neuen Science-Fiction Serie »Ijon Tichy: Raumpilot« um die Abenteuer eines ebenso tollkühnen wie verschrobenen Weltraumfahrers. Mit seiner wohnlichen 3-Zimmer-Rakete durchquert der einfallsreiche Dickkopf die Tiefen des Weltalls und der Vorstellungskraft. Seine sympathische Sturheit und seine praktische Intelligenz helfen ihm, die ungewöhnlichsten Abenteuer zu bestehen. Dabei dringt er in Galaxien vor, die noch nie zuvor ein vernünftiger Mensch gesehen hat. Gravitationsstrudel, haarige Monstertiere und die ganz besonderen Eigenarten fremder Welten sind nur einige der Gefahren, denen sich unser Held stellen muss. Dabei findet er aber immer genug Zeit, um sich schnell seine Lieblingsspeise zuzubereiten: Omelette mit Toast.

Die Figur des Ijon Tichy entspringt der Feder von Stanislaw Lem (1921-2006). Seine 1957 erschienenen »Sterntagebücher« wurden für die Serie frei bearbeitet, weiterentwickelt und um eine zweite, weibliche Figur ergänzt. Nora Tschirner glänzt in der Rolle der »analogen Halluzinelle«, einer von Tichy selbst geschaffenen, holografischen Assistentin mit erstaunlichen Fähigkeiten, gestörtem Empfang und ausgeprägtem Charakter. Die Rolle des Ijon Tichy spielt Oliver Jahn, der auch die Drehbücher geschrieben hat und gemeinsam mit Dennis Jacobsen und Randa Chahoud die Regie führt.

Quelle: u.a. ZDF