James Doohans letzte Reise

Es war der letzte Wunsch des im Juli verstorbenen »Star-Trek«-Schauspielers James Doohan alias Scotty und er wird bald in Erfüllung gehen: Am 6. Dezember sollen seine sterblichen Überreste an Bord einer Falcon I-Rakete von einem Militärstützpunkt im US-Bundesstaat Kalifornien in den Weltraum geschossen werden, wie das mit der Bestattung beauftragte Unternehmen Space Services am Freitag mitteilte.

Alle Freunde und Fans sind deshalb aufgerufen, Doohan ein letztes Schreiben mit auf den Weg zu geben. Die Briefe sollen auf einer CD zusammengestellt und der Rakete beigefügt werden.

»Die Botschaften werden auf immer und ewig mit ihm durchs Weltall fliegen«, sagte Susan Schonfeld von Space Services. Das Unternehmen hatte bereits 1991 die Asche des Schöpfers der Saga, Gene Roddenberry, in den Weltraum geschickt. »Jimmy hätte so ziemlich alles dafür gegeben, wirklich einmal ins All zu kommen. Jetzt geht sein Wunsch in Erfüllung«, schrieb seine Witwe, Wendy Doohan.

Quelle: Spiegel.de

20. Juli 2005

Scotty ist tot!

James Doohan

Der kanadische Schauspieler James Doohan (1920-2005) verstarb am 20. Juli 2005 in seinem Haus in Redmond an den Folgen einer schweren Lungenentzündung.

James Doohan wurde weltweit durch seine Rolle als Bordingenieur des Raumschiffs Enterprise in der amerikanischen Fernsehserie »Star Trek« bekannt und – obwohl der Satz in der Fernsehserie nie fällt! -, auch bei Nicht-Enterprise-Fans durch den Spruch »Scotty, beam mich hoch!« bekannt. Erst vor fünf Jahren wurde James Doohan zum siebten Mal Vater.

Der Schauspieler litt bereits seit Jahren unter der Krankheit Alzheimer. Im Zweiten Weltkrieg verlor er als Soldat der Royal Canadian Artillery den Mittelfinger seiner rechten Hand am D-Day bei der Landung der allierten Truppen in der Normandie und dankte später Steven Spielberg für die realistische Darstellung der Kämpfe in »Der Soldat James Ryan«.

Quellen: dpa