»Life on Mars« kommt auf DVD!

Die KSM GmbH wird die preisgekrönte Science-Fiction-Krimiserie »Life On Mars – Gefangen in den Siebzigern« am 10. Mai 2007 unter dem Label NewKSM als DVD-Box mit 4 DVDs veröffentlichen.

Life on Mars DVD

Die Polizeiserie mit Mystery-Einschlag hat jetzt schon Kult-Status und ist ein Muß für alle 70er Jahre- und »Zurück in die Vergangenheit«- Fans. Nostalgie in nahezu originalgetreuer Szenerie der Siebziger: die Klamotten, Möbel, Tapeten, Autos und vor allem die Musik (allen voran David Bowie mit dem titelgebenden Song »Life On Mars«) überzeugen und begeistern.

November 2006 erhielt die BBC Produktion »Life on Mars« den International Emmy Award als »Beste Drama-Serie«. In Deutschland hatte die britische Serie Anfang Februar einen grandiosen Start auf Kabel1 mit einem enormen Werbeaufwand. Die erste Folge sahen im Durchschnitt 1,12 Millionen Zuschauer, was einem Gesamt-Marktanteil von 3,5 Prozent entspricht. Insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man überdurchschnittliche 6,8 Prozent Marktanteil. Kabel1 strahlt zurzeit alle 8 Folgen im Doppelpack samstags zur Primetime um 20:15 Uhr aus.

»Is there life on Mars?« fragt sich David Bowie in einem seiner Lieder, das 1973 zum Erfolg wird. Und genau so rätselhaft ist die Situation auch für den Polizisten Sam Tyler (John Simm), als er nach einem Autounfall im Jahr 2006 plötzlich 33 Jahre in die Vergangenheit katapultiert wird. Von nun an lebt er im Manchester des Jahres 1973. Doch ist er wirklich ein Zeitreisender? Oder liegt Tyler statt dessen im Koma und seine eingesperrte Fantasie spielt ihm einen sehr realistischen Streich, aus dem es scheinbar kein Erwachen gibt? In seinem neuen Leben ist er immerhin ebenfalls Polizist. Tyler gibt sich von nun an alle Mühe, das Rätsel seines Lebens zu lösen. Mal hört er die Stimmen von Ärzten und Geräusche aus dem Krankenhaus, dann wieder spricht eine junge Frau aus dem Fernseher direkt zu ihm. Vielleicht ist er auch nur komplett wahnsinnig geworden?

Doch Tag für Tag absolviert Tyler seinen Dienst bei der Polizei von Manchester und hat dabei mindestens so viele Kämpfe auszustehen, wie er im Stillen mit sich selbst führt. Denn die Polizeiarbeit im Jahr 1973 ist geprägt von Brutalität, unzureichenden Ermittlungsmethoden und absoluter Willkür. Tyler kann kaum mit ansehen, wie Beweise hingebogen oder vernichtet werden, damit seine Kollegen ihren Job zum Feierabend erledigt haben. Ein besonders schwerer Brocken ist Tylers Chef Gene Hunt (Philip Glenister). Er ist der Prototyp des 70er Jahre Bullen. Wenn beide versuchen, sich gegenseitig von der Wahrheit zu überzeugen, fliegen regelmäßig die Fetzen. Auge um Auge-Mentalität trifft auf moderne Ermittlungsmethoden und jeder der Beiden besteht darauf, daß sein Weg der Richtige ist. So lösen sie, ganz nebenbei, auch noch jede Menge spannende Kriminalstücke. Denn das Verbrechen schläft nie, warum sollte es im Manchester der 70er Jahre anders sein? Kleine Dealer und große Syndikate, Tyler kann sein gesamtes kriminologisches Wissen aufbieten. Wenn er seine Kollegen denn davon überzeugen kann, ihm seine merkwürdigen Methoden durchgehen zu lassen, statt den Ersten zu verhaften, der auch nur im geringsten verdächtig erscheint. Immer wieder erkennt der Polizist Parallelen zu seinem »früheren« Leben in der Zukunft. Wird Sam Tyler jemals wieder erwachen, wenn es denn ein Traum ist? Oder bleibt er für immer »Gefangen in den 70ern«?

Ausgezeichnet mit einem Emmy als beste internationale Serie, hat die BBC mit dieser Produktion einmal mehr ein Meisterstück fabriziert. Eine Polizeiserie mit Mystery-Einschlag, die mit jeder Episode einen genauen Einblick in veraltete und hochmoderne Ermittlungstechniken gibt. Vom Nostalgie-Faktor einer nahezu originalgetreuen Szenerie aus den 70ern ganz zu schweigen. Wer »Zurück in die Zukunft« mag, wird bei »Life on Mars – gefangen in den 70ern« voll auf seine Kosten kommen. Nebenbei klingen jedem der diese Jahre bewußt miterlebt hat die Ohren, angesichts der gelungenen Zusammenstellung der Musik, die hier weit mehr als nur eine Nebenrolle spielt. Selbst Paul McCartney gab sofort sein Einverständnis, als die Produzenten ihn um die Freigabe seiner Lieder baten. Denn zu faszinierend ist die Idee, das Leben in den 70ern zu zeigen, kommentiert aus der Sicht eines Menschen von heute. Sam Tyler ist gleichermaßen neugierig und abgestoßen, so sehr hat sich unser Weltbild in nur wenig mehr als 30 Jahren verändert. Witzig und absurd auf der einen Seite, brutal und erschreckend auf der anderen, so erlebt der Zuschauer die 70er aus der Perspektive von Sam Tyler. Und der Erfolg spricht für die Macher dieser Serie. Neben einer zweiten und endgültigen Staffel, sind bereits ein Kinofilm und eine amerikanische Version der Serie geplant. Und die BBC? Die arbeitet gerade an »Ashes to Ashes«, dem Nachfolger, der die Geschichte in den 80er Jahren weiterspinnt. Und wieder steht ein Song von David Bowie Pate für den Titel. Ein gutes Zeichen.

LIFE ON MARS – GEFANGEN IN DEN 70ERN

Originaltitel: Life On Mars
Land: England 2006
Regie: S.J. Clarkson, John Alexander, John McKay, Bharat Nalluri