Special Unit 2

Special Unit 2


Ab 12. Mai 2003 zeigt ProSieben jeweils montags um 20.15 Uhr als Deutschland-Premiere alle 19 Episoden der amüsanten Science Fiction-Serie »Special Unit 2«.

Die Detectives Nicholas O'Malley und Kate Benson+Die Detectives Nicholas O’Malley und Kate Benson

Nicholas O’Malley (Michael Landes) und Kate Benson (Alexondra Lee) sind die Top-Agenten der »Special Unit 2« – ausgestattet mit zahlreichen Sondervollmachten und hochmodernen Waffen. Sie spüren gefährliche Wesen wie Gnome, Trolle und Drachen, sogenannte »Links«, auf und bekämpfen sie in »Men in Black«-Manier. Produzent Even Katz machte sich schon mit den Serien »JAG – Im Auftrag der Ehre« und »Seven Days – Das Tor zur Zeit« einen Namen.

200 Jahre alte Trolle, gefährliche Gnome, Menschen fressende Monster und andere üble Kreaturen – das sind »Links«, die sich im Laufe der Evolution parallel zur Menschheit entwickelten. Die Fabelwesen richten immer wieder Unheil an, doch von ihrer Existenz wissen nur wenige. Deshalb gründete die Chicagoer Polizei eine geheime Spezialeinheit, die die bösartigen Kreaturen überwachen, bekämpfen und – wenn nötig – ins Jenseits befördern soll: die »Special Unit 2«. Die Top-Agenten der Truppe sind der abgebrühte Nick O’Malley und die überlegt handelnde Kate Benson, die jede Menge einschlägige Erfahrung mitbringen. Angeführt wird die Elite-Einheit von Captain Richard Page (Richard Gant) – er hat nur ein einziges Ziel im Leben: gefährliche »Links« zu eliminieren. Gnom Carl (Danny Woodburn) unterstützt das engagierte Trio. Er kennt alle verschlagenen Gestalten der Stadt und liefert der »Special Unit 2« nützliche Insider-Informationen. Dank dieser Tipps finden die Agenten z.B. Menschen fressende Werwölfe, eine Spinnenfrau, die es auf Chicagos Männer abgesehen hat, und eine wiederbelebte Mumie, die einst als Samurai-Kämpfer ihr Unwesen trieb…

 

Special Unit 2
Detective Nicholas O’Malley (Michael Landes) verhört einen Gargoyle

 

»Special Unit 2« wurde in der Season 2001/2002 von dem US-Sender UPN in der Prime Time ausgestrahlt. Action-Produzent Even Katz ist Erfinder und Kopf von »Special Unit 2 – Die Monsterjäger«. Weil er die Serie bewußt von anderen Mystery- und Science-Fiction-Produktionen abheben wollte, spickte er sie – ganz in »Men in Black«-Manier – mit humorvollen Details: z.B. übergroßen Kanonen und coolen Sprüchen. Um die Geschichte trotzdem nachvollziehbarer zu machen, adaptierte Katz Wesen, die in Kinder-Albträumen vorkommen. Obwohl »Special Unit 2« überwiegend in Los Angeles, Vancouver und Toronto gedreht wurde, baute Katz die Stadt Chicago wegen ihres besonderen architektonischen Looks als Schauplatz in die Serie ein.

Quelle: ProSieben

19. Mai 2000


Special Unit 2 geht doch in Serie!

Special Unit 2
+

UPN, das amerikanische TV-Network, auf dem »ST:Voyager« läuft, wird nun doch die verrückte Men In Black / Akte-X Variante »Special Unit 2« mit ins Programm nehmen (Start ist in der Mitte der TV-Season). In »Special Unit 2«, das bereits im letzten Jahr den Sendern angeboten worden war, geht es um eine geheime Polizeieinheit, die dafür sorgt, daß all die geheimen Rassen (Gargoyles, Kobolde, Zwerge, etc.), die tatsächlich in unserer Welt leben, keinen Ärger machen… Zumindest der Pilotfilm ist erste Sahne (ich konnte bereits im letzten Jahr einen Blick auf »Special Unit 2« werfen) und dies könnte wirklich ein neuer Leckerbissen im Programm werden! (Ein Zitat gefällig? Nun gut, hier die Unterhaltung zwischen dem Offizier O’Malley und einem Gargoyle: »Hey, I’ve got rights. Don’t I get a phone call?« – »Oh, no. Humans have rights. You have horns.«).

Quelle: u.a. SFW