Stargate: Atlantis – der Startschuß!

Im Rahmen seiner Produktionsplanungen für 2004/2005 gab der amerikanische SciFi Channel bekannt, daß man sich nun dazu entschlossen habe, mit der Entwicklung des Stargate-Spinoffs »Stargate: Atlantis« zu beginnen.
Obwohl gerade erst die Dreharbeiten für die siebte Staffel von »Stargate SG-1« mit [[Richard Dean Anderson]], Amanda Tapping, Michael Shanks und Christopher Judge begannen, kann man bereits jetzt davon ausgehen, daß danach die Serie eingestellt wird. Denn eigentlich war schon die letzte Folge der sechsten Staffel (»The Full Circle«) als letzte Folge der Serie konzipiert gewesen.

Doch worum soll es in »Stargate: Atlantis« gehen? Wer die Serie Stargate bisher verfolgt hat, weiß, daß niemand dort die Erbauer des Sternentorsystems kennt. Doch dann findet man ausgerechnet auf der Erde eine geheime Basis dieser alten Rasse, die die Sternentore baute. Diese Entdeckung führt schließlich ein Team zu den Ruinen der sagenumwobenen Stadt Atlantis in eine andere Galaxis, in der eine primitive menschliche Zivilisation von einem bösen Feind bedroht wird…

An einem Drehbuch für den Pilotfilm der neuen Serie arbeitet derzeit Brad Wright, der auch schon an der Entwicklung der Fernsehserie »Stargate« beteiligt war. Doch es könnte sein, daß es zuvor noch einen Kino- oder Fersehfilm geben wird, der von der Serie »Stargate SG-1« zu »Stargate: Atlantis« überleiten soll.

Quelle: Gateworld.net