Stargate Universe wird eingestellt!

Kurz vor Mitternacht schickte der amerikanische Sender Syfy (ehemals Scifi-Channel) die Nachricht per Twitter ins Netz: Syfy wird die Serie »Stargate Universe« einstellen. Die zehn Folgen der 2. Staffel, die ab Frühjahr 2011 gesendet werden, werden den Abschluss der Serie bilden.

Twitternachricht zu Stargate: Universe



»Stargate Universe« war erst im Herbst 2009 gestartet und war nach »Stargate – Kommando SG-1« und »Stargate Atlantis« die dritte Fernsehserie, die auf dem Kinofilm »Stargate« von Roland Emmerich aus dem Jahre 1994 basierte. Nach den derzeitigen Planungen des Senders Syfy, der den Stargate-Franchise im Jahr 2002 übernommen hatte, endet damit auch die Ära von Stargate im Fernsehen. Der Erfolg von »Stargate – Kommando SG-1«, die mit zehn Staffeln die am längsten ohne Unterbrechung gelaufene Science-Fiction-Serie überhaupt war, ließ sich nicht auf die Ablegerserien übertragen.
In »Stargate Universe« landete ein Forschungstrupp auf einem verlassenen Raumschiff der Antiker (der Destiny), das auf einem vorprogrammierten Kurs durch ferne Galaxien reist.

Stargate: Universe



Quelle: Syfy