Zukunftsdoku-Fiction im ZDF: »2030 – Aufstand der Jungen«

Deutschland im Jahr 2030: Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, Renten- und Krankenversicherungssysteme brechen zusammen. Das ZDF zeigt am Dienstag, 11. Januar 2011, 20.15 Uhr, die Doku-Fiction »2030 – Aufstand der Jungen«. Der 90-Minüter, der auf wissenschaftlichen Studien basiert, zeigt mögliche Folgen des demografischen Wandels auf. Er knüpft an den erfolgreichen Dreiteiler »2030 – Aufstand der Alten« (Januar 2007) an und führt das gesellschaftlich brisante Thema fort. »2030 – Aufstand der Jungen« zeigt junge Menschen als Opfer eines Staates, der keine Vorsorge betrieben hat und im Jahr 2030 der jungen Generation durch die hohen Kosten für Renten, Alters- und Gesundheitsversorgung die Luft zum Atmen nimmt. Neben Lavinia Wilson, Bettina Zimmermann und Barnaby Metschurat in den Hauptrollen spielen unter anderen Kathrin von Steinburg und Ralph Herforth. Autor und Regisseur ist wieder Jörg Lühdorff.

Zum Inhalt: Mitten auf dem Gendarmenmarkt bricht der junge Berliner Tim Burdenski (Barnaby Metschurat) zusammen. Er wird in ein Krankenhaus eingeliefert und stirbt. Die Journalistin Lena Bach (Bettina Zimmermann) beginnt, in dem Todesfall zu recherchieren, denn der 30-jährige Burdenski war kein Unbekannter. Er war eines der Millenniumskinder, dessen Leben seit der Geburt vom Fernsehen begleitet wurde. Nach seinem Tod teilt die Staatsanwaltschaft der Öffentlichkeit mit, dass Tim beim Versuch, in den nationalen Datenserver einzudringen, ertappt und auf der Flucht erschossen wurde. Doch Tims Ex-Freundin Sophie Schäfer (Lavinia Wilson), ebenfalls ein TV-Milleniumskind, glaubt nicht an die Geschichte und den Tod von Tim: Sie habe noch einen Anruf von ihm erhalten. Als Lena zudem erfährt, dass Tims Leiche ohne Obduktionsbericht dem Krematorium übergeben wurde, beschließt sie, an dem mysteriösen Fall dranzubleiben. Was sind die wahren Hintergründe für die Ereignisse? Auf der Suche nach Tim stoßen Sophie und Lena Bach auf Vertuschungen und eine Parallelgesellschaft – sie decken einen unglaublichen Skandal auf.

»2030 – Aufstand der Jungen« ist bereits jetzt und noch weitere fünf Jahre in der ZDF-Mediathek zu sehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1227348/2030—Aufstand-der-Jungen

Direkt im Anschluss an die Sendung steht der Soziologe Prof. Reimer Gronemeyer in einem Chat für weitere Fragen zur Verfügung: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,8185747,00.html

Quelle: ZDF

Ein Kommentar

  1. Also ich fan den Film recht ordentlich.

    Trotzdem glaube ich, daß die Beschreibung einer möglichen Zukunft in Deutschland zu düster dargesellt wird. Deutschland wird sich noch lange einen allumfassenden Sozialstaat leisten und damit wird eigentlich jeder Normale umsorgt werden. Natürlich wird die Gesundheitsfürsorge immer teurer aber auch die Menschen in Deutschland werden sich das leisten wollen und können.
    Ärztlich Versorgung hängt immer vom Arzt ab, was der kann und was er nicht kann.

Kommentare sind geschlossen.