Filmkritik: »Black Sheep« (2007)

Normalerweise gelten Schafe als freundliche, etwas dümmliche Tiere, die sich alles gefallen lassen und immer friedlich bleiben. Doch Henry Oldfield, der auf einer Schaffarm in Neuseeland aufwuchs, hat eine schreckliche Angst vor Schafen. Deshalb ist es für ihn nicht leicht auf die elterliche Farm zurückzukehren, die nach dem Tod seines Vaters sein rücksichtloser und alles andere als tierliebende Bruder Angus übernommen hat. Denn als Ultra-Ökos ein scheinbar totes genverändertes Schaf aus dem Labors seines Bruders befreien und bei ihrer Flucht entwischen lassen, stellt sich schnell heraus, dass seine Schafphobie nicht ganz unberechtigt ist… denn schon bald werden die ersten Menschen Opfer angriffslustiger, fleischfressender Schafe!

Black SheepBlack Sheep

»Black Sheep« ist ein liebevoll gemachter kleiner Schaf-Zombie-Streifen, der sich selbst nicht ernst nimmt, aber niemals ins alberne abrutscht. Zuerst wirkt durchaus noch etwas seltsam, wenn ein erstes, wild guckendes Schaf anfängt nach einem Menschen zu schnappen, doch spätestens, als die kleine Gruppe unserer Helden um Henry und die hübsche Vegetarierin Experience in einer kleinen Hütte von blutrünstigen Schafen bedroht Schutz sucht, und ein Schaf mit verrücktem Blick durch die Tür bricht, wird klar: Rette sich wer kann, die Schafe sind los!

Black SheepBlack Sheep

Zwei Jahrzehnte nach Peter Jacksons Erstling »Bad Taste« ist es nun Regiedebütant Jonathan King der uns eine genuin neuseeländische Horrorvision zeigt. Mit Hilfe der Special-Effects-Firma Weta Workshop und ausgewählt guten Schauspielern (besonders erschreckend: Glenis Levestam, als Haushälterin Mrs. Mac, die schon in ihrer Küche jede Menge blutiger Schafseingeweide verwendet um Haggis herzustellen…) ist ein amüsanter Film entstanden, der Spaß macht und ein guter Eröffnungsfilm für das diesjährige Fantasy Filmfest ist!

Black SheepBlack Sheep

Black Sheep

Neuseeland 2006, 87 min, englische OV, deutsche Premiere

REGIE Jonathan King

DARSTELLER Matthew Chamberlain, Tammy Davis, Oliver Driver, Peter Feeney, Glenis Levestam

DREHBUCH Jonathan King

PRODUZENT Philippa Campbell

VERLEIH Ascot Elite Film Entertainment Group

Website: http://blacksheep-themovie.com