Kinoposter zu »Die Tribute von Panem – The Hunger Games« (2012)

Die Trilogie »Die Tribute von Panem« von Suzanne Collins zählt zu den größten Jugendbuchhits seit »Harry Potter« und Stephenie Meyers »Bis(s)…«-Romanen. Es ist also nicht verwunderlich, dass nach dem Abschluss der erfolgreichen Harry-Potter-Filmreihe, und dem Erfolg der Twilight-Verfilmungen, sich Hollywood nun auch aufgemacht hat, diese Jugendbuchtrilogie auf die Leinwand zu bringen.

Regie führte beim ersten Film Gary Ross, Jennifer Lawrence hat die Rolle der tapferen jungen Heldin Katniss übernommen, die sich einem Kampf auf Leben und Tod stellt, um ihre Schwester zu retten. An ihrer Seite sind die Newcomer Josh Hutcherson als Tribut Peeta und Liam Hemsworth als Katniss’ Jugendfreund Gale zu sehen. Für weitere Rollen konnten Woody Harrelson und Stanley Tucci gewonnen werden.

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Nach der Apokalypse ist aus dem zerstörten Nordamerika der totalitäre Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das hungernde Volk mit Härte und Schrecken. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die brutalen „Hungerspiele“: 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss’ Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden…

Kinostart: 22. März 2012

Tribute von Panem - Hunger Games