Kinoposter zu »Total Recall« (2012)

1990 sorgte Paul Verhoeven mit »Total Recall« für einen Überraschungserfolg: Mit Einnahmen in Höhe von 261 Millionen Dollar wurde der Film mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle zu einem gigantischen Kassenerfolg. Und zum ersten Mal war eine Verfilmung basierend auf Philip K. Dick im Kino zu einem Blockbuster geworden.
»Total Recall« war aber auch einer der letzten großen Hollywood-Filme, der für aufwendige Effektshots mit großen, gebauten Miniaturen arbeitete (so wurde ein Stück Marslandschaft in verkleinerter Form im Studio für einige Kamerafahrten nachgebaut), andererseits wurden hier aber auch erste aufwendigere CGI-Effekte eingesetzt (vor allem in der Szene mit der Röngtenschleuse).

Es ist wenig verwunderlich, dass bereits 1998 versucht wurde, diesen Erfolg im Fernsehen weiterzuführen. »Total Recall 2070« war der Versuch eine Art Melange aus »Blade Runner« und »Total Recall« als eigenständiges Universum zu etablieren. Aber der teuren und hochwertigen Produktion gelang es nicht, auch wirklich spannende und mitreißende Geschichten zu erzählen und so wurde die Serie beim produzierenden Studio Alliance Atlantis bereits nach einer Staffel abgesetzt.

Und nun präsentiert uns Sony Pictures eine Neuauflage von »Total Recall«, die am 23. August 2012 bei uns in die Kino kommen wird. Klar ist bereits jetzt, dass es tatsächlich eine Neuauflage des alten Filmes werden wird, und man sich wieder nur marginal an der eigentlich zugrunde liegenden Kurzgeschichte »We Can Remember It For You Wholesale« von Philip K. Dick orientieren wird.

Kinoposter zu Total Recall 2012

Zum Inhalt:
Obwohl Fabrikarbeiter Douglas Quaid (COLIN FARRELL) eine wunderschöne Frau (KATE BECKINSALE) hat, die er sehr liebt, klingt so ein Mind-Trip wie der perfekte Urlaub von seinem frustrierenden Alltag. Echte Erinnerungen von einem Leben als Superspion könnten genau das sein, was er braucht. Doch als die ganze Prozedur furchtbar schiefgeht, wird Quaid ein gejagter Mann. Auf der Flucht vor der Polizei, die unter dem Kommando von Chancellor Cohaagen (BRYAN CRANSTON), dem Führer der freien Welt, steht, verbündet sich Quaid mit einer Rebellin (JESSICA BIEL), um den Chef der Untergrund-Widerstandskämpfer (BILL NIGHY) zu finden und Cohaagen zu stoppen. Die Linie zwischen Fantasie und Wirklichkeit verschwimmt immer mehr, und das Schicksal seiner Welt droht aus dem Gleichgewicht zu geraten, als Quaid entdeckt, wer er wirklich ist, wen er wirklich liebt und was seine wahre Bestimmung ist.

Bei dieser Neuauflage führt Len Wiseman („Underworld“, „Stirb langsam 4.0“) Regie, die Hauptrollen spielen Colin Farrell („London Boulevard“), Kate Beckinsale („Underworld Awakening“), Jessica Biel („Next“) und Bill Nighy („Underworld – Aufstand der Lykaner“).

Ach ja, und falls es jemandem nicht aufgefallen ist – der Mars scheint in dieser Neuauflage keine Rolle zu spielen.

Wichtig scheint es Sony Pictures vor allem zu sein, das Konzept der Firma Recall vorzustellen, denn nun sind eine ganze Reihe Poster hinzugekommen, die im Stil von Werbepostern zeigen, was Recall so alles möglich machen kann:

Poster Total Recall

Total Recall Poster