// science fiction //

Lexikon: Science Fiction

Autor: Alfred Bester (1913-1987)

Amerikanischer Comic- und Romanautor. Alfred Besters Roman »The demolished man« (u.a. deutsch als »Sturm aufs Universum«) wurde 1953 bei der ersten HUGO-Award Verleihung als »Bester Roman« ausgezeichnet und gehört wie auch »The stars my destination« zu den Meisterwerken des Genres.

Romane (Auswahl):


»The stars my destination« (»Tiger, Tiger«)
»The stars my destination«, oder »Tiger! Tiger!«, wie der Roman auch hieß, ist einer der perfektesten Romane der Science-Fiction-Literatur. Die Geschichte des Raumfahrers Gully Foyle, der ähnlich dem Grafen von Monte Christo den gefährlichen Weg der Rache beschreitet, ist in einer schillernden Zukunft angesiedelt. Die Menschheit hat das Jaunten erlernt, die zeitlose Versetzung an einen anderen Ort, und ein Krieg zwischen der Erde und den äußeren Siedlungswelten tobt. Und mittendrin sucht Gully Foyle nach Gerechtigkeit… Doch Gully Foyle ist ein ungebildeter, jähzorniger Mensch, der erst im Laufe des Romans auf schmerzliche Art und Weise langsam begreift, dass er der Menschheit die Zukunft bringen kann, wenn er nur endlich lernt, seine ungeheure Wut zu zähmen.
Alfred Bester, der bereits mit seinem ersten Roman »The Demolished Man« (1953) einen HUGO-Award gewinnen konnte, wagt sich mit der wahnwitzigen Geschichte um den Anti-Helden Gully Foyle an eine große Herausforderung und meistert diese grandios!
Der britische Science-Fiction-Kritiker John Clute schrieb zu diesem Roman: »Schon das Handlungsgerüst wäre für die meisten üppige Kost, doch sind es die Reichhaltigkeit der Sprache und die fugenlose Echtheit des Stadtlebens, das 25 Jahre weit in die Welt des Cyberpunks vorstößt, die manche Kritiker veranlasst, Tiger! Tiger! den größten SF-Roman aller Zeiten zu nennen.«

»The demolished man«
Bester erzählt in »The demolished man« die Geschichte des Großindustriellen Ben Reich, der im Jahr 2301 nur noch einen Ausweg sieht um gegen seinen Konkurrenten D’Courtney zu bestehen – Mord. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn jede Leibwache und die Polizei beschäftigen längst Telepathen, die normalerweise jeden Mord im Vorfeld verhindern können. Doch Ben Reich hat einen genialen Plan…

The demolished Man von Alfred Bester

50 queries. 0,662 seconds.