Autor: Terry Pratchett (1948-2015)

Terry Pratchett (Foto von Luigi Novi)
Terry Pratchett (Foto von Luigi Novi)
Heute starb Terry Pratchett im Alter von 66 Jahren im Kreise seiner Familie. Bereits im Dezember 2007 hatte Pratchett bekannt gegeben, dass bei ihm eine sehr seltene, früh beginnende Form der Alzheimer-Krankheit diagnostiziert worden war. Außerdem hatte er sich in den letzten Jahren öffentlich als Unterstützer von Sterbehilfe engagiert.

Terry Pratchett, geboren 1948, fand im zarten Alter von 13 Jahren den ersten Käufer für eine seiner Geschichten. Der Mann mit dem großen schwarzen Schlapphut zählte zu den erfolgreichsten Autoren Großbritanniens und war einer der populärsten Fantasy-Autoren der Welt.

Seit 1983 schrieb er Scheibenwelt-Romane. In den letzten Jahren widmete er sich ganz seiner Schöpfung, und seine Gemeinde wurde täglich größer. Dabei war er zweifellos der Autor mit dem skurrilsten ehemaligen Beruf: Er war jahrelang Pressesprecher für fünf Atomkraftwerke beim Central Electricity Generating Board. Nach eigener Auskunft hatte er nur deshalb noch kein Buch darüber geschrieben, weil es ihm ja doch keiner glauben würde. Seinen Sinn für Realsatire hatte der schrille Job jedenfalls geschärft. Von seinen Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit rund 80 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke sind in 37 Sprachen übersetzt. Für seine Verdienste um die englische Literatur wurde ihm sogar die Ritterwürde verliehen. Umgeben von den modernsten Computern (und so durch ein Stück Schnur mit dem Rest der Welt verbunden) lebte Terry Pratchett mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire. Bereits 2012 hatte er seine wichtigste Kreation an seine Tochter Rhianna Pratchett übergeben: »Die Scheibenwelt ist in den Händen meiner Tochter gut aufgehoben«, versicherte Terry Pratchett damals.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.