Deutscher Science Fiction Preis 2017: Die Gewinner

Logo des Science Fiction Club Deutschland e.V.
Heute wurden die Preisträger des »Deutschen Science Fiction Preis 2017« bekanntgegeben. Mit dem »Deutschen Science Fiction Preis« würdigt der Science Fiction Club Deutschland e.V. (gegr. 1955) den besten deutschsprachigen Roman und die beste deutschsprachige Kurzgeschichte des Vorjahres im Genre. Der Preis ist mit je 1000 Euro pro Sparte dotiert und damit die einzige derartige Auszeichnung für phantastische Literatur in Deutschland. Die Gewinner erhalten außerdem eine von Andreas Eschbach (Autor von »Jesus Video«) gestiftete Medaille. Der Deutsche Science Fiction Preis wird von einem Preiskomitee vergeben, dass alle relevanten Neuerscheinungen des Vorjahres erfasst und liest.

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 16.06.2017 um 17:00 Uhr auf dem U-Con, dem diesjährigen EuroCon und JahresCon des Science Fiction Club Deutschland e. V., in Dortmund statt.

Bester Roman
»Die Welten der Skiir 1: Prinzipat« von Dirk van den Boom. Cross Cult

Die weiteren Platzierungen:
»Omni« von Andreas Brandhorst. Piper
»Helix« von Marc Elsberg. Blanvalet Verlag
»Der Bahnhof von Plön« von Christopher Eckert. Mitteldeutscher Verlag
»Vektor« von Jo Koren. Atlantis-Verlag
»Teufelsgold« von Andreas Eschbach. Bastei Lübbe

Beste Kurzgeschichte
»Das Netz der Geächteten« von Michael K. Iwoleit. In: »Gamer«. Hrsg.: Armin Rößler, Frank Hebben und André Skora. Begedia Verlag

Die weiteren Platzierungen:
»Acapulco! Acapulco!« von Andreas Eschbach. In: Exodus 34. Ausgabe 04/2016.
»Die Stadt der XY« von Dirk Alt. In: Exodus 34. Ausgabe 04/2016.
»Tubes Inc.« von Frank Lauenroth. In: »Hauptsache gesund!«. Hrsg.: Ralf Boldt. p.machinery
»Vor dem Fest oder Brief an Mathilde« von Marcus Hammerschmitt. In: Nova 24
»Suicide Rooms« von Gabriele Behrend. In: Exodus 35. Ausgabe 10/2016
»Korbball« von Ernst-Eberhard Manski. In: »Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten«. Hrsg.: Eric Schreiber. Saphir im Stahl Verlag