HUGO 2006: Die Gewinner!

Am 26. August 2006 fand auf dem diesjährigen Science Fiction-WorldCon LaCon 4 die Verleihung der HUGO-Awards statt.

Der HUGO-Award (Science Fiction Achievement Award) wird von der World Science Fiction Society (WSFS) vergeben (und Mitglieder der WSFS sind automatisch alle Besucher des aktuellen WorldCons) und zeichnet in derzeit 13 Kategorien die besten Werke, bzw. besondere Leistungen, des Vorjahres aus.

Zum besseren Verständnis hier die Einteilungskriterien für die einzelnen Kategorien: Kurzgeschichte: weniger als 7500 Worte, Erzählung: 7500 – 17500 Worte, Novelle: 17500 – 40000 Worte, und Roman: mehr als 40000 Worte.

Robert Charles Wilson SpinBESTER ROMAN
»Spin« von Robert Charles Wilson (Tor) – dt. Ausgabe »Spin«, Heyne [Rezension]

BESTE NOVELLE
»Inside Job« von Connie Willis (Asimov’s)

BESTE ERZÄHLUNG
»Two Hearts« von Peter S. Beagle (Fantasy & Science Fiction)

BESTE KURZGESCHICHTE
»Tk’tk’tk« von David D. Levine (Asimov’s)

BESTES SACHBUCH
»Storyteller: Writing Lessons and More from 27 Years of the Clarion Writers‘ Workshop« von Kate Wilhelm (Small Beer Press)

BESTER FILM
»Serenity«, Regie & Drehbuch: Joss Whedon (Universal Pictures/Mutant Enemy, Inc.)

BESTE TV-PRODUKTION
»Doctor Who«, die Episoden »The Empty Child« & »The Doctor Dances«, Drehbuch: Steven Moffat; Regie: James Hawes. (BBC Wales/BBC1)

BESTER HERAUSGEBER
David G. Hartwell (Tor Books; Year’s Best SF)

BESTER PROFESSIONELLER KÜNSTLER
Donato Giancola

BESTES SEMIPROZINE
Locus – Charles N. Brown, Kirsten Gong-Wong, & Liza Groen Trombi (Hrsg.)

BESTES FANZINE
Plokta – Alison Scott, Steve Davies & Mike Scott (Hrsg.)

BESTER FANAUTOR
David Langford

BESTER FAN-KÜNSTLER
Frank Wu

JOHN W. CAMPBELL AWARD
John Scalzi

Erläuterung: Der »John W. Campbell Award« ist kein HUGO – aber wird mit diesem zusammen gewählt und vergeben. Es werden die besten neuen SF-Autoren der beiden Vorgängerjahre ausgezeichnet, der Preis wird gesponsert von Dell Magazines.

Quelle: worldcon.org