HUGO-Awards 1998: Die Gewinner!

Vor wenigen Stunden fand auf der diesjährigen World Science Fiction Convention »Bucconeer« die Verleihung der HUGO-Awards statt.

Der HUGO-Award (Science Fiction Achievement Award) wird von der World Science Fiction Society (WSFS) vergeben (und Mitglieder der WSFS sind automatisch alle Besucher des aktuellen WorldCons) und zeichnet in 12 Kategorien die besten Werke, bzw. besondere Leistungen, des Vorjahres aus.

Zum besseren Verständnis hier die Einteilungskriterien für die einzelnen Kategorien: Kurzgeschichte: weniger als 7500 Worte, Erzählung: 7500 – 17500 Worte, Novelle: 17500 – 40000 Worte, und Roman: mehr als 40000 Worte.

BESTER ROMAN

Forever Peace

Joe Haldeman, »Forever Peace«, Ace Books, Hardcover

Dieser Roman ist (obwohl der Titel es einem glauben macht) keine Fortsetzung zum sehr erfolgreichem Roman »Der Ewige Krieg« (»The Forever War«, dt. Ausgabe Heyne 06/3572, Gewinner des HUGO und NEBULA-Award), aber zumindest laut Aussage von Joe Haldeman eine thematische.

Zur Handlung: Im Jahre 2043 geht der Krieg gegen die Ngumi bereits ins achte Jahr, und für Julian Class, dem Helden des Buchs ist dieser Krieg die Hölle. Zusammen mit seiner Einheit dirigiert er mittels »Cyberlink« eine Kampfeinheit aus Robotern, was nebenbei zu einer Art Telepathie im Team führt und auch einen interessanten Langzeiteffekt bewirkt… Doch dies ist nur der Rahmen, denn ein Experiment der Militärs, daß die Existenz des ganzen Universums bedroht, muß aufgehalten werden.

Joe Haldeman kündigte im Herbst 1997 an, daß sein nächster Roman »Forever Free« eine echte Fortsetzung zu »Forever War« sein wird.

nominiert waren auch: Robert J. Sawyer, »Frameshift«; Dan Simmons, »The Rise of Endymion«; Michael Swanwick, »Jack Faust«; Walter Jon Williams, »City on Fire«

BESTE NOVELLE
Allen Steele, »…Where Angels Fear To Tread«, in: Asimov’s, Oktober/November 1997

BESTE ERZÄHLUNG
Bill Johnson, »We Will Drink A Fish Together…«, in: Asimov’s, Mai 1997

BESTE KURZGESCHICHTE
Mike Resnick, »The 43 Antarean Dynasties«, in: Asimov’s, Dezember 1997

BESTES SACHBUCH
John Clute & John Grant, »The Encyclopedia of Fantasy«, St. Martin’s Press

BESTER FILM
»Contact«
Warner Bros./South Side Amusement Company
Regie: Robert Zemeckis

nominiert waren auch: »The Fifth Element«, »Gattaca«, »Men in Black«, »Starship Troopers«

BESTER HERAUSGEBER
Gardner Dozois – Asimov’s

BESTER PROFESSIONELLER KÜNSTLER
Bob Eggleton

BESTES SEMIPROZINE
Locus – Charles N. Brown (Hrsg.)

BESTES FANZINE
Mimosa – Nicki & Richard Lynch
(http://www.smithway.org/mimosa/)

BESTER FANAUTOR
David Langford

BESTER FAN-KÜNSTLER
Joe Mayhew

JOHN W. CAMPBELL AWARD

Mary Doria Russell

Erläuterung: Der »John W. Campbell Award« ist natürlich kein HUGO – aber wird mit diesem zusammen gewählt und vergeben. Es werden die besten neuen SF-Autoren der beiden Vorgängerjahre ausgezeichnet, der Preis wird gesponsert von Dell Magazines.

Quelle: worldcon.org