Kurd-Laßwitz-Preis 2009 – Die Nominierungen

Der »Kurd-Laßwitz-Preis« wurde 1980 von Uwe Anton, Werner Fuchs und Hans-Ulrich Böttcher ins Leben gerufen, um der damals neu aufkeimenden deutschen SF-Literatur zur erhöhten Aufmerksamkeit bei den Lesern und Buchhändlern zu verhelfen. Er wird seitdem jährlich verliehen und ist nicht dotiert. Hier die Nominierungen für den KLP 2009:

Bester deutschsprachiger SF-Roman

»Die Abschaffung der Arten« von Dietmar Dath, Suhrkamp
»Simon Goldsteins Geburtstagsparty« von Heidrun Jänchen, Wurdack-Verlag-Verlag
»Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten« von Christian Kracht, Kiepenheuer & Witsch
»Alles bleibt anders« von Siegfried Langer, Atlantis-Verlag

»Das Glashaus« von Charles Stross, Heyne
»Blindflug« von Peter Watts, Heyne

Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche

Die Abstimmung in dieser Kategorie erfolgt durch eine Übersetzungsjury.

Andreas Brandhorst für die Übersetzung von »Der Fluss der Sterne« von Michael Flynn, Heyne
Michael K. Iwoleit für die Übersetzung von »Lichtspur« von Chris Moriarty, Heyne
Bernhard Kempen für die Übersetzung von »Die letzte Kolonie« von John Scalzi, Heyne
Usch Kiausch für die Übersetzung von »Das Glashaus« von Charles Stross, Heyne
Joachim Körber für die Neuübersetzung von »Paradiese der Sonne« von J.G. Ballard, Edition Phantasia
Hendrik P. & Marianne Linckens für die Übersetzung von »Flash« von Robert J. Sawyer, Heyne
Sara Riffel für die Übersetzung von »Blindflug« von Peter Watts, Heyne
Peter Robert für die Übersetzungen von »Die Zeit-Verschwörung« von Stephen Baxter, Heyne

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe

David von Bassewitz für das Titelbild zu phantastisch! 29 (1/2008), Havemann-Verlag
Carsten Dörr für das Titelbild zu »Prothesengötter«, Wurdack-Verlag
Mario Franke für das Titelbild zu »Projekt Mensch«, Projekte-Verlag
Oliver Scholl für das Titelbild zu phantastisch! 30 (2/2008), Havemann-Verlag
Ernst Wurdack-Verlag für das Titelbild zu »Argona«, Wurdack-Verlag

Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel

Die Abstimmung in dieser Kategorie erfolgt durch die Hörspieljury.

»Megadeal süß-sauer« von Florian Goldberg & Heike Tauch, Komposition: Florian Goldberg, Realisation: Heike Tauch, WDR (19.8.2008)
»Real Adventure« von Barbara Keller, Realisation: Barbara Keller, WDR (26.2.08)
»Test« von Johannes Mayr, nach Stanisław Lem, Komposition: Constantin Popp, Regie: Johannes Mayr, DRS (18.6.08)
»Die Flüsterer« von Bodo Traber & Tilman Zens, Regie: Petra Feldhoff, WDR (16.10.08)