»War Surf« gewinnt Philip-K.-Dick-Award 2005

War Surf
Im Rahmen Norwescon 29 in Seattle wurde M.M. Buckner für seinen Roman »War Surf« mit dem »Philip K. Dick«-Award 2005 ausgezeichnet. Der Roman »Natural History« von Justina Robson wurde desweiteren mit einer besonderen Erwähnung gewürdigt.

Der PKD-Award zeichnet die besten SF-Romane aus, die in den USA in der Erstausgabe als Taschenbuch veröffentlicht wurden. In der USA ist mittlerweile üblich, daß die SF-Romane von einigermassen bekannten SF-Autoren zuerst als Hardcoverausgabe veröffentlicht werden, womit natürlich ein viel größerer finanzieller Verdienst verbunden ist, als bei einer Taschenbuchausgabe.

Dieser Preis für die Förderung junger SF-Autoren ist deshalb nach dem SF-Autoren Philip K. Dick benannt, da dieser zwar zahlreiche hervorragende SF-Romane schrieb, seine Werke aber fast alle nur als Taschenbuchausgaben erschienen, und dem Autor so zu seinen Lebenzeiten kaum einen nennenswerten finanziellen Verdienst einbrachten.

Der PKD-Award wird gesponsort von der Philadelphia Science Fiction Society. Die diesjährige Jury bestand aus Charles Coleman Finlay, Kay Kenyon, Robert A. Metzger, Lyda Morehouse
und Graham J. Murphy (Vorsitzender).

Quelle: Scifi Wire

Links zum Thema
> »War Surf« bei Amazon.de bestellen!
> Nominierungen für den Philip-K.-Dick-Award 2005