Das Lichtradrennen aus »TRON«

TronIn loser Folge berichtet Marco Scheloske für SF-Fan.de von der Arbeit an seinen SF-Modellen. Los geht’s mit einer Szene aus »Tron«…!

Ab sofort berichtet Hobby-Modellbauer Marco Scheloske in loser Folge für SF-Fan.de von der Entstehung seiner aufwendigen Science Fiction-Modelle.

Folge 1: Das Lichtradrennen aus »Tron«

Die älteren Leser werden es wissen: Es ist nun bereits 26 Jahre her, daß Disney den ersten Kinofilm mit umfangreichem Einsatz von CGI herausbrachte – die Rede ist natürlich von »TRON«.

Seinerzeit revolutionär und auch von der Idee her nicht schlecht waren Modelle der Filmfahrzeuge hierzulande eigentlich nie zu bekommen, entsprechendes Spielzeug hat es auch nie in deutsche Läden geschafft. Aber wozu hat man dank des Internets mittlerweile Kontakte in die ganze Welt? Vor einigen Jahren brachte ein Garage-Kit-Hersteller ein Modell des Spielepanzers heraus, als »Goodie« waren auch drei Lichträder enthalten.

Der komplette Bausatz sprengte mein Budget, aber freundlicherweise hat der Produzent (Vince Hoffman) mir einige der Lichträder separat zur Verfügung gestellt. Nun konnte ich also umsetzen, was ich mir seit zwei Jahrzehnten gewünscht hatte, ein Diorama meiner Lieblingssequenz: Dem Lichtradrennen. Dank der DVD konnte ich einige Screenshots machen, um die nötigen Referenzen für die Bemalung der Lichträder zu erhalten. Diese war zwar knifflig, da die Räder aus einem Guß sind und man die eine oder andere Stelle schlecht erreicht, aber mit Geduld ging es dann ganz gut.

{gallery}gadgets/modellbau/tron/gallery{/gallery}

Als Vorlage für mein Modell diente die Szene, in der Ram und Tron den letzten verbleibenden Systemspieler in die Zange nehmen, um kurz darauf durch einen Riß in der Arenawand zu entkommen. Die drei Lichträder wurden also demgemäß rot, gelborange und blau lackiert. Die Lichtwände habe ich an einem Apple Macintosh in Macromedia FreeHand gezeichnet und auf 250g-Karton gedruckt. Gegeneinanderkaschiert entstanden so stabile, aber nicht zu dicke Wände. Die weißen Kanten wurden mittels Aquarelstiften eingefärbt. Das Spieleraster entstand ebenfalls in FreeHand. Die Wandung des Displays habe ich einem tollen Kartonbausatz eines einzelnen Lichtrades entnommen – die Grafiken paßten perfekt.

Um mehr Stabilität in das Modell zu bekommen habe ich eine Polyschaumplatte unter das Raster geklebt, ebenso als Bodenplatte des gesamten Displays. Nun war nicht mehr zu tun als die zuvor zurecht geschnittenen Lichtwände aufzusetzen und die Lichträder selbst zu plazieren. Heraus kam nach einer guten Woche Arbeit, wobei die meiste Zeit für die Lackierung der Lichträder verging, ein meiner Ansicht nach gelungenes Modell der oben erwähnten Szene.

Tron -Lichtradrennen (c) Marco Scheloske
DIORAMA »TRON – Lichtradrennen«
Hersteller: Eigenbau / Vince Hoffmann
Maßstab: 1:72 bzw. 1.000.000.000.000.000:1