ElsterCon 2008: Die ersten Gäste stehen fest!

Die ersten Gäste des kommenden Elstercons 2008 stehen fest. Auf dem dreitägigen Ereignis des Freundeskreis SF Leipzig, das vom 29. August bis 31. August 2008 im Haus des Buches Leipzig stattfindet, werden Dan Simmons und Sergei Lukjanenko den Besuchern Rede und Antwort stehen.

Dan Simmons ist als Verfasser des »Hyperion Cantos« (»Hyperion« / »Endymion«) und der »Ilium«-Bände (»Ilium« und »Olympos«) in der Science Fiction zu hoher Anerkennung gekommen, gleiches Aufsehen erregten seine Horror-Romane wie »Sommer der Nacht« und »Kinder der Nacht« ebenso wie seine Thriller. Auch seine Erzählungen sind in zwei Bänden gesammelt – »Styx« und »Welten und Zeit genug« dem deutschen Leser zugänglich gemacht worden. Gerade eben erschien bei Heyne »Terror«, in dem er über das Schicksal der Franklin-Expedition spekuliert und das Rezensenten als das »furchteinflößendste Buch der Dekade« bezeichneten. Dan Simmons war bereits 2000 als Ehrengast nach Leipzig eingeladen gewesen, er mußte damals allerdings aufgrund von zeitlichen und gesundheitlichen Problemen kurzfristig absagen.

Sergei Wasiljewitsch Lukjanenko ist in erster Linie durch seinen vierbändigen »Wächter«-Zyklus bekannt geworden. Die Reihe des früher als Psychiater tätigen Autors entwickelte sich verstärkt durch ihre Verfilmungen »Wächter der Nacht« und »Wächter des Tages« zu weltweiten Bestellern. Weitere Werke sind das mehrfach ausgezeichnete »Das Schlangenschwert« (u. a. Corine-Preis) und die Bände »Weltengänger« und »Spektrum«.

Diese beiden Autoren werden durch weitere internationale Größen des Genres verstärkt, mit denen sich die Gespräche bereits in der Abschlußphase befinden.

Auf der Website des FKSFL können sich Interessenten bereits mit zeitweilig vermindertem Conbeitrag anmelden. Die Website selbst wird mit den Gästen aktualisiert, sobald die weiteren Autoren feststehen.

Quelle: FKSFL e.V.