J.K. Rowling – Harry Potter and the Deathly Hallows

Harry Potter and the Deathly Hollows

Originalausgabe
Roman, Hardcover, 608 Seiten
Bloomsbury-Verlag
Titelbild von Jason Cockcroft

Der weltweit lang ersehnte siebte und letzte Harry-Potter-Band ist seit heute endlich erhältlich. Auf viele noch offene Fragen gibt J.K. Rowling nun Antworten – dennoch besteht das Buch nicht nur aus dem Abschluss vorangegangener Handlungsstränge, sondern wartet mit zahlreichen zusätzlichen Details und Verwicklungen auf, die das Buch für sich stehen lassen und nicht nur als Ende einer Serie definieren. Deutlich düsterer als die bisherigen Bände, ist »Harry Potter and the Deathly Hallows« genauso spannend wie seine Vorgänger – natürlich noch dadurch gesteigert, dass man unbedingt erfahren möchte, wie die ganze Geschichte nun ausgeht: Ist Snape gut oder böse? Verliert Harry, wie vielfach gemutmaßt wurde, seine Zauberkräfte oder stirbt er gar? Und wer sind die von Rowling selbst genannten »mindestens zwei Figuren«, die den Tod finden werden?

Dabei sind der ganze Rummel und wohl auch der Druck, der auf Rowling gelastet haben wird, dem Buch nicht anzumerken – anders als bei vielen Filmen, in denen der zweite oder dritte Teil völlig offensichtlich alle vorangehenden Teile nach dem Motto »Bigger is better« einfach nur toppen soll, ist dieses Buch vor allem eines: ein echter Harry Potter.

Aufgrund von Harrys Entschluss am Ende von Band 6, nicht nach Hogwarts zurückzukehren, fehlt dem Buch natürlich die bisher alle Bände charakterisierende Struktur aus Unterrichtsfächern, Ferienzeiten und dem voranschreitenden Schuljahr. Dies hat unter anderem zur Folge, dass Band 7 mit mehr Action aufwartet, die in zum Teil fast filmischen Spannungsbögen ansteigt und abebbt. Vor allem in der Mitte wirkt das Buch daher manchmal etwas strukturlos; dies symbolisiert allerdings gleichzeitig Harrys eigene Verunsicherung und Zweifel über sein weiteres Vorgehen, die so auch für die Leser spürbar werden.

Auch wenn es am Ende bei aller Härte etwas kitschig und esoterisch zugeht, ist »Harry Potter and the Deathly Hollows« ein absolut würdiger Abschluss einer der beliebtesten Fantasy-Serien der Welt.