Kurt Wasserfall – Digital Life oder: Laras Lieblingsbuch

Digital Life

Anrich Verlag GmbH, Hardcover
ISBN 3-89106-327-X
Originalausgabe
Einbandillustration Al Francekevich/The Stock Market
Weinheim 1997, 24.80 DM, 188 Seiten
Lara hat ein Lieblingsbuch. »Mila vom anderen Stern« heißt es, und es beschreibt die Abenteuer des Mädchens Mila, das auf der Erde gestrandet ist. Lara hat das Buch schon einige Male gelesen und ihre Lieblingsstellen kann sie auch schon auswendig.

Doch als ein neuer Sender in der Heimatstadt von Lara eröffnet, verbrennt Conny, Laras ältere Schwester, ihr Lieblingsbuch bei einer öffentlichen Bücherverbrennung, die live im TV ausgetrahlt wird. »Alle Bücher werden verbrannt!« rief der Moderator ins Publikum und die Leute klatschen begeistert. »Wir brauchen keine Bücher mehr, wir haben Digital Life!«

Lara und ihre Freunde stellen in den nächsten Tagen fest, daß auch alle Bibliotheken und Buchläden schließen müssen und alle Bücher von DL vernichtet werden. Als Digital Life dann auch noch damit beginnt ihnen ihre Eltern wegzunehmen, schwören sich die Kinder den Kampf gegen Digital Life anzutreten.

Kurt Wasserfalls Jugendbuch ist ein schönes und geschicktes Plädoyer für das Medium Buch und das Lesen. Es macht Spaß mit Lara und ihren Freunden Mila und Darst den Kampf gegen den Medienriesen anzutreten, der jeglichen persönlichen menschlichen Kontakt zerstören will. Das Buch ist flüssig geschrieben, spannend und schlußendlich gibt es sogar ein Happy End – allerdings kein zuckersüßes, denn die Kinder haben gelernt Eigenverantwortung zu zeigen und die Realität zu akzeptieren.

Ein schönes Buch, daß vielleicht nicht unbedingt bei jedem Kind zum Lieblingsbuch wird, dafür aber vielleicht bei anderen der Anfang für eine beginnende Leseleidenschaft werden kann…