Tad Williams – Shadowmarch 2: Das Spiel

Übersetzt von Cornelia Holfelder-von der Tann
Fantasy Roman, Hobbit-Presse Klett-Cotta 2007
ISBN 3-608-93718-3, 815 Seiten, Hardcover, 26,50 €

Mit »Shadowmarch« kehrt Bestseller-Autor Tad Williams zum Genre der epischen Fantasy zurück. Der erste Band bot ansprechende Unterhaltung in einer liebevoll und detailreich beschriebenen, mittelalterlichen Welt, in der verschiedene Königreiche ihre Fehden austragen, während in den nördlichen Ländern des Zwielichts dunkle Pläne geschmiedet werden und ein wahnsinniger Tyrann aus dem Süden die Weltherrschaft anstrebt. Im Mittelpunkt der Ereignisse stehen die Abenteuer der königlichen Zwillinge Barrick und Briony, deren Vater als Geisel festgehalten wird, und die aus ihrer Heimat fliehen müssen, um neue Freunde und Verbündete zu suchen.

Band 1 endete mit der Flucht Prinzessin Brionys aus der Burg ihrer Familie und dem Aufbruch Barricks in die geheimnisvollen, von Fabelwesen bewohnten Zwielichtslande. Der zweite Band setzt die Geschichte konsequent fort und vertieft den mythologischen Hintergrund, ohne alle Geheimnisse zu lüften. Barrick gerät in Gefangenschaft eines mächtigen Halbgottes, der mittels Menschenopfern ein Tor zur Unterwelt öffnen will. Briony schließt sich als Junge verkleidet einer Schauspieltruppe an, um unerkannt durchs Land reisen zu können. Der verrückte Autarch des Südens schickt derweil eine Eroberungsarmee aus, um die Nachbarländer zu unterwerfen, während die alten, von den Menschen vergessenen Götter ihre eigenen, undurchschaubaren Konflikte austragen…

Williams setzt seine Saga in gewohnter erzählerischer Qualität fort. Beeindruckend ist die Vielzahl der glaubwürdig und lebendig beschriebenen Figuren, die zahllosen Schauplätze und Nebenhandlungen, die allerdings noch in Band 3 zusammengeführt werden müssen, um die Trilogie zu einem überzeugenden Abschluß zu bringen. Der Mittelteil läßt zwangsläufig Vieles offen und aufgrund der vielen Handlungsfäden, verliert man leicht die Übersicht. Zum Glück gibt’s ein umfangreiches Glossar am Ende des Bandes.

Fazit: Tad Williams entwirft eine komplexe Fantasy-Welt und eine ausufernde Abenteuergeschichte, die auf eine spannende Fortsetzung hoffen läßt. Bestens für jugendliche und junggebliebene Leser geeignet.