Filme, die die Welt nicht braucht: »Blade Runner«-Sequel mit Harrison Ford

Viele Jahre war die Idee eine Fortsetzung zum Kultfilm »Blade Runner« zu drehen zum Glück so wage, dass man sie als Hirngespinst von Ridley Scott abtun konnte. Und nachdem Scotts Rückkehr in den Alien-Kosmos mit »Prometheus« sich als erzählerischer Rohrkrepierer erwiesen hatte, hofften alle Freunde der Dick-Verfilmung von 1982, dass Studio und Regisseur begriffen hatten, dass man nicht zu jedem Film eine Fortsetzung erzwingen muss.

Harrison Ford als Rick Deckard in BLADE RUNNER (1982)
Harrison Ford als Rick Deckard in BLADE RUNNER (1982)

Doch leider stehen die Zeichen in Hollywood derzeit auf Reboot oder Sequel, und deshalb lässt sich nicht länger ignorieren, dass die angedrohte »Blade Runner«-Fortsetzung jetzt wohl doch tatsächlich produziert wird. Gestern wurde nämlich bekanntgegeben, dass Regisseur Denis Villeneuve in Verhandlungen steht, das nun mit Harrison Ford prominent besetzte Sequel zu »Blade Runner« für Alcon Entertainment zu drehen.

Das Drehbuch für »Blade Runner II« wurde von Hampton Fancher (der schon am Drehbuch des Originals beteiligt war) und Michael Green geschrieben und verständlicherweise – da Harrison Ford wieder den Replikantenjäger Rick Deckard spielen wird – ist es viele Jahre nach dem ersten Film angesiedelt. Ridley Scott ist übrigens nun nur noch als Produzent mit an Bord.

Quelle: Variety