Spider-Man kehrt zu Marvel zurück und wird ein Avenger

The Amazing Spider-Man Poster1999 kaufte Sony Pictures von Marvel für gerade einmal 7 Millionen US-Dollar die Kinorechte an der Figur Spider-Man. Bereits in den 1990ern hatte James Cameron erfolglos versucht Spider-Man auf die Leinwand zu bringen, aber Sony gelang es ab 2002 gemeinsam mit Sam Raimi als Regisseur und Toby Maguire als Peter Parker eine erfolgreiche Spidey-Trilogie in die Kinos zu bringen. 2007 war damit Schluss – obwohl noch zwei, drei Jahre über einen vierten Spider-Man-Kinofilm von Raimi spekuliert wurde.

Um die Filmrechte nicht zu verlieren, startete Sony Pictures 2012 neu mit »The Amazing Spider-Man« und Regisseur Marc Webb und Andrew Garfield als Peter Parker. Manche Fans waren zwar etwas verärgert, dass dabei erneut die Geschichte erzählt wurde, wie Peter Parker zu Spider-Man wurde, aber der Film schlug sich an den Kinokassen ganz gut. Sony Pictures plante deshalb – auch angesichts des großen Erfolges, den die Marvel Studios mit ihren Filmes hatten – nicht nur eine Fortsetzung, sondern gleich eine ganze Reihe von Filmen. Die »Sinister Six« sollten einen eigenen Film bekommen, eventuell auch »Black Cat« und natürlich »Amazing Spider-Man« 2 und 3. Doch »The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro« konnte im letzten Jahr weder die Kritiker noch die Kinozuschauer wirklich begeistern. Sony wurde klar, dass sich die Pläne so nicht einfach umsetzen lassen würden.

Darum kommt die Ankündigung, dass Sony Pictures nun eine Partnerschaft mit den Marvel Studios eingeht, um Spider-Man zurück in das große, aber vor allem enorm erfolgreiche Marvel-Filmuniversum zu bringen, letztlich nicht überraschend.

Der nächste Spider-Man-Kinofilm wird nun am 28. Juli 2017 in die Kinos kommen und es wird sehr wahrscheinlich keine Fortsetzung von Sonys »Amazing Spider-Man« sein. Denn laut der Meldungen wird Andrew Garfield nicht mehr Peter Parker spielen und Marvels Chefproduzent Kevin Feige wird gemeinsam mit Sonys Amy Pascal den Neustart von Spidey im Marvel-Universum betreuen. Sony behält jedoch die Rechte an der Figur, wird den Film außerdem auch finanzieren und vertreiben.

Richtig spannend für Marvel-Fans ist jedoch, dass Spider-Man nun tatsächlich in die Welt der Avengers eingebunden werden kann und erstmals wohl in »Captain America: Civil War« dabei sein wird.

Um den Spider-Man-Film auch von der Abfolge besser in Phase 3 des Marvel-Universums einzugliedern, werden die späteren Film leicht verschoben. Da der ursprüngliche Starttermin von »Thor: Ragnorak« an Spider-Man geht, kommt dieser dann erst am 3. November 2017 und »Black Panther« auf den 6. Juli 2018.

Hier der neue Terminplan:
1. Mai 2015: „Avengers: Age of Ultron“
23. Juli 2015: „Ant-Man
6. Mai 2016: „Captain America: Civil War“
4. November 2016: „Doctor Strange“
5. Mai 2017: „Guardians of the Galaxy 2“
28. Juli 2017: „Untitled Spider-Man Reboot“
3. November 2017: „Thor: Ragnarok“
4. Mai 2018: „Avengers: Infinity War Part 1“
6. Juli 2018: „Black Panther“
2. November 2018: „Captain Marvel“
3. Mai 2019: „Avengers: Infinity War Part 2“
12. Juli 2019: „Inhumans“