CRUSADE ohne Musik von Franke

Am Abend des 3. Januar 1999 wurde in den USA zum ersten Mal der vierte (und wohl vorerst letzte) Babylon 5 TV-Film (Spielfilmlänge) ausgetrahlt. »A Call to Arms« nimmt dabei (im Gegensatz zu z.B. »Thirdspace« oder »A River of Souls«) eine Sonderstellung ein, da es als Über- und Einleitung der kommenden Spinoff-Serie »CRUSADE« dient, die im Juni 99 in den USA startet.

»A Call to Arms« bekam phantastische Kritiken in den USA, umstritten ist allenfalls die Musik, die diesmal nicht von Christopher Franke stammte (der ansonsten für alle BAB5-Folgen, die ersten drei TV-Filme und den überarbeiteten Pilotfilm die Musik schrieb). JMS hatte dafür Evan Chen verpflichtet, der auch die Musik zu CRUSADE schreiben wird. Die Fans gingen teilweise allerdings sehr hart damit ins Gericht: »Did Chen even attempt to match his score with the battle scene footage? I thought a musical score was supposed to enhance the visual, not diametrically oppose it.«, »Did this movie even have music ? All I heard was a lot of noise. Not only that, but the noise did not match, at all, what was happening on screen. A humorous sound cue sounded just the same as a dramatic one. There seemed to be no theme at all to it. Christopher Franke’s music would enhance a scene brilliantly, becoming a part of a complete experience. Chen’s stuff stumbles blindly all over the show. The movie would have been as good with silence in the background. I worry about the future of B5/Crusade.« (alle Kritiken: AICN).

Bisher sind übrigens noch keine deutschen Ausstrahlungstermine für die vier TV-Filme (und den überarbeiteten BABYLON 5-Pilotfilm »The Gathering«) bekannt. Die Rechte für diese Filme liegen leider beim Sender RTL, und der Verkauf an Pro7 wurde leider noch nicht abgewickelt.

Zu einem BABYLON 5-Kinofilm hatte JMS bereits immer verlauten lassen, daß er einen solchen frühestens nach dem Ende der aktuellen STAR WARS-Trilogie in die Kinos bringen würde (da er nicht glaubt, daß man gegen STAR WARS ankommen kann). Über die möglichen Kosten dagegen äußert JMS sich wesentlich optimistischer: »The B5 tv movies produced so far cost just a tick under $3 million. We could almost certainly do a high-quality theatrical feature for about $35-40 million.« (»Die bisher gemachten B5 Fernsehfilme kosteten jeweils knapp unter 3 Millionen US-Dollar. Wir könnten mit großer Wahrscheinlichkeit einen Kinofilm für ungefähr 35-40 Millionen US-Dollar drehen.«)

Quelle: Martin Bahmann, AICN