JMS und die bunte Comicwelt

Nach dem Ende von BABYLON 5 (demnächst werden in den USA die letzten fünf Folgen gesendet) scheint Macher Joe Michael Straczynski mit den Arbeiten an »The Babylon 5 Project: CRUSADE« nicht genug ausgelastet zu sein.

Diesen Eindruck könnte man zumindest gewinnen, wenn man die Nachricht liest, daß JMS eine Comicserie namens »Rising Stars« (die aber nichts mit der Babylon 5-Folge »Rising Star« zu tun hat) entworfen hat, die ähnlich wie Babylon 5 streng durchgeplant sein soll und etwas besonderes darstellen soll. JMS sagte dazu selbst:

»When I first proposed B5, I told people that I wanted to make a show that would make a difference in how the genre was perceived, to do something a bit extraordinary, something special. A lot of people laughed and said that was rather grandiose…but we did it. My intent–and only time will tell if I succeed–is to try and do the same thing with this book.«
»Als ich das Konzept von B5 vorstellte, sagte ich den Leuten, daß ich etwas machen will, daß ich etwas machen will, das sich dadurch unterscheidet, daß es anders konsumiert wird; also etwas außergewöhnliches, besonderes. Viele Leute lachten und hielten das für ziemlich großmäulig… aber letztendlich ist uns genau das gelungen. Ich will nun – und man wird sehen, ob es mir gelingt – das gleiche mit dieser Serie probieren.«

»Rising Stars« wird in 24 Folgen die Geschichte von 113 Menschen erzählen, die in der Kleinstadt Pederson im Mutterleib durch eine außerirdische Energieform mit speziellen Kräften versehen wurden. »Each character will have his own arc, and we’ll see the changes in these characters as they go from birth through adulthood, to the ends of their lives.« (»Jeder Charakter hat seine eigenen Handlungsstrang, und wir werden das Leben dieser Personen von der Geburt bis zum Tod erleben.«).

In den USA wird »Rising Stars« bei Top Cow Productions ab April 1999 erscheinen. Über die Zeichner der Serie wurde bisher nichts bekannt.

Quelle: SFW