Kinocharts Nordamerika/Welt: »Jurassic World« (2015)

Damit hat wohl keiner gerechnet und sowohl Studiobossen als auch Skeptikern bleiben vermutlich wegen diesem Ergebnis die Münder offenstehen. Die Prognosen meinten es bereits gut mit mit JURASSIC WORLD, aber dieser Dollarregen übertraf die optimistischsten Erwartungen. Die Kritiken waren gar nicht so sensationell (Filmkritik »Jurassic World«), so kommen die Dinosaurier auf Rotten Tomatoes derzeit auf 70% beim Tomatoemeter sowie 86% beim Audience Score. Auf Metacritic reicht es gar nur für einen Metascore von 59 und einen User Score von 7.9.

Trotzdem, der Film hat am ersten Wochenende in Nordamerika sage und schreibe $ 204,6 Mill. eingespielt und ist dort nicht nur die klare Nummer 1 in den Charts, sondern hat nebenbei das zweiterfolgreichste Wochenendergebnis aller Zeiten nach MARVELS THE AVENGERS mit $ 207,4 Mill. eingefahren.
Der Film startete dort in 4.274 Locations und generierte einen starken Kopienschnitt von $ 47.871 pro Location. Laut Rentrak konnte der Film sowohl jüngere als auch ältere Besucher in die amerikanischen Kinos ziehen und bei letzteren dürfte auch der Nostalgiefaktor durchaus eine Rolle gespielt haben. Der Besucherschnitt war zwischen Männern und Frauen mit 52% bzw. 48% annähernd gleich aufgeteilt und 61% der Seher waren über 25 Jahre.

Jurassic World Poster

Doch nicht nur in Amerika, auch global legte der vierte Teil der Jurassic Park Serie einen Triumphzug hin. Als ersten Film überhaupt gelang es ihm mit $ 511,8 Mill. die $ 500 Mill. Marke weltweit an einem 1st Weekend zu knacken. Verbessern wird sich der Kontostand nochmal am 7. August 2015, denn dann startet JURASSIC WORLD im – echsenaffinen – Japan.

Dass es einen fünften Teil geben wird, steht somit außer Frage, denn weder Universal noch Legendary Pictures und Amblin Entertainment, die den Film ko-finanziert bzw. ko-produziert haben, werden sich dieses Geschäft entgehen lassen. Diesen Rekord zu brechen wird schwer sein, aber es ist davon auszugehen, dass auch Universals TERMINATOR: GENISYS ab 9. Juli 2015 für volle Lichtspielhäuser sorgen wird.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.