Kinocharts USA/Kanada: »Spider-Man: Homecoming« (2017)

Viele waren irritiert, als Sony Pläne für ein neuerliches Spider-Man-Reboot ankündigte und sahen bereits einen Flop am Superheldenhimmel aufziehen. Viel zu früh schien das vielen nach der ersten Trilogie (2002-2007) und dem Nachfolger-Duo (2012-2014) zu sein – speziell da Letzteres weltweit zwar noch immer über $ 700 Mill. einspielte, in Nordamerika jedoch weit hinter den Teilen 1-3 zurücklag.

Doch die kritischen Stimmen haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht und der ist in diesem Fall die Einbindung des Spider-Man-Charakters in das Marvel Cinematic Universe (MCU). Sony und Marvel (das mittlerweile zu Disney gehört) haben sich am Verhandlungstisch getroffen und das erste Resultat dieser Zusammenarbeit konnte man bereits in CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR (2016) sehen. Die Fortsetzung dieser Kollaboration findet man seit diesem Wochenende in den nordamerikanischen Kinos und ab 13. Juli auch in den deutschsprachigen Ländern.

Und gesehen haben diesen neuen Spidey-Film viele Kinobesucher, den dieser ist am ersten Wochenende auf den ersten Platz der Kinocharts mit geschätzten $ 117 Mill. eingestiegen. Das ist das zweiterfolgreichste Opening eines Spider-Man-Films nach SPIDER-MAN 3 (2007), der am ersten Wochenende $ 151 Mill. ($ 178 Mill. inflationsbereinigt) einspielte bzw. der dritte Platz nach SPIDER-MAN (2002), der am Premierenwochenende „nur“ $ 114,8 Mill. einspielte was jedoch inflationsbereinigt $ 156,2 Mill. ergibt.

Der aktuelle Teil ist mit reinen Produktionskosten von $ 176 Mill. für einen Film dieser Größenordnung noch überschaubar und um einiges billiger als die Vorgänger. Auch die Aufteilung der Einnahmen wird alle Partner zufriedenstellen, denn Sony finanziert und vertreibt den Film und erhält im Gegenzug die Erlöse aus den Kartenverkäufen, während Marvel/Disney die Gewinne aus dem Verkauf der Merchandising-Produkte kassiert.

Den Kritikern und Fans hat der neue Peter Parker zugesagt, so steht der Film auf Rotten Tomatoes derzeit bei 93 und beim Publikum bei 92 Prozent. Sollte sich dieser Trend fortsetzen ist ein zweiter Teil so gut wie sicher und auch für Sony und Marvel/Disney scheint sich diese studioübergreifende Zusammenarbeit ausgezahlt zu haben.

Trailer #C:

»SPIDER-MAN: HOMECOMING«